Gemeinsam mit ihren Klassenlehrerinnen und Paten starteten am Montag unsere 114 Fünftklässler:innen in eine spannende Woche, die dazu beitrug, dass sich die Schülerinnen und Schüler aus acht verschiedenen Grundschulen besser kennenlernten.

Teamgeist, Kooperationsfähigkeit und vor allem ganz viel Spaß standen dabei im Fokus der Woche, in der es nicht nur galt, einander besser kennenzulernen und zusammenzuwachsen, sondern auch die schöne Umgebung kennenzulernen. Bei blauem Himmel und strahlender Sonne wurde am Montag in den Klassen gefrühstückt, um dann gestärkt eine knifflige Stadtrallye zu meistern. Der Folgetag stand dann im Zeichen von Sicherheit und Selbstständigkeit: Zusammen mit der Polizei und dem lustigen Busfahrer Ralf wurde richtiges Busfahren geübt und man war sich einig: Vollbremsungen im echten Straßenverkehr möchte man nicht unbedingt erleben. Beim anschließenden Kooperationsspiel „Reise nach Rondua“ bewiesen die Schülerinnen und Schüler, dass sie gemeinsam sehr gute Lösungen finden können. Am nächsten Tag, der verschiedene Module beinhaltete, war neben „Entspannung“, „Lesetechnik“ und „Informatik: xChange“ der Besuch in der Xantener Stadtbibliothek das Highlight: Leseausweise wurden ausgeteilt und viele Bücher ausgeliehen – dem Lesespaß steht somit nichts mehr entgegen. Donnerstag stand der Wandertag ins Irrland nach Kevelaer an. Auf über über 80 Spiel-, Lern- und Tobe-Attraktionen konnten sich die Schülerinnen und Schüler hier auspowern, Mut beweisen, Fantasie entwickeln und gemeinsam lachen – ein Tag, der allen viel Spaß bereitet hat. Am letzten Tag wurden im Sinne zunehmender Digitalisierung in Gruppenarbeit Regeln für den Umgang mit sozialen Medien erarbeitet. Zum Abschluss freuten sich unsere Schülerinnen und Schüler sehr, dass die heiß ersehnten und selbst in den Klassen entworfenen T-Shirts (ein großes Dankeschön nochmal an unsere Paten für den Druck) ausgeteilt wurden. Selbstverständlich wurden diese direkt anprobiert und zu einem ersten Ausflug in die Eisdiele ausgeführt. So konnten auch alle Xantener:innen erkennen, welche tollen Teams hier über die ersten Schulwochen entstanden sind. Beim Ruck-Zuck-Feedback zur Woche fiel den meisten Schülerinnen und Schülern nur Positives ein und wir waren uns einig: Das war eine tolle Woche!

vor Sonnige Grüße aus Schillig
zurück Dober dan!