Der Neubau kommt!

Allgemein


Der Neubau kommt! Der Unterricht geht ungestört weiter.

In seiner letzten Sitzung hat der Rat der Stadt Xanten den Beschluss gefasst, dass für das Stiftsgymnasium ein kompletter Schulneubau errichtet wird. Wir freuen uns, dass wir damit Rückenwind für die Umsetzung unserer pädagogischen Konzepte erhalten, insbesondere für die Weiterentwicklung unseres Fachraumkonzepts und für die Realisierung unserer vielfältigen Überlegungen, unseren Unterricht differenzierend, methodisch innovativ und in flexiblen Raumstrukturen weiter zu verbessern.


Wir freuen uns zugleich darüber, dass durch die Entscheidung für einen Neubau unsere Befürchtungen nichtig wurden, dass durch ein „Bauen im Bestand“, also durch Renovierungs- und Erweiterungsmaßnahmen in den bestehenden Gebäuden bei gleichzeitig weiterlaufendem Unterricht, die Qualität unseres Unterrichts in der Bauzeit beeinträchtigt werden könnte. Das ist nicht der Fall; der Unterricht geht ungestört weiter!


Zugleich bedanken wir uns bei den Kolleginnen und Kollegen, den Schülerinnen und Schülern und den Eltern, aber auch bei den Zuständigen in Rat und Verwaltung der Stadt Xanten dafür, dass wir in unseren gemeinsamen Beratungen in Workshops, Ausschüssen und Arbeitskreisen unsere Vorstellungen von der Zukunft unserer Schule schärfen und so eine Basis für eine optimale Planung unserer zukünftigen Schulgebäude schaffen konnten.

Vielen Dank an alle!

vor Nachweis der Masern-Impfung
zurück Tag der offenen Tür verschoben