Gemein­sam mit ihren Klas­sen­leh­re­rin­nen star­te­ten am Mon­tag 107 Sechstklässler:innen ins ber­gi­sche Land nach Rade­vorm­wald. Nach­dem Kof­fer und Taschen in der Jugend­bil­dungs­stät­te des Ortes ver­staut waren, ging es für die jun­gen Schü­le­rin­nen und Schü­ler auf Erkun­dungs­tour. Dabei hieß es zunächst – trotz Regen­wet­ters – am kniff­li­gen Klet­ter­turm einen guten Halt zu bewei­sen. Hier­bei lern­ten die Schü­le­rin­nen und Schü­ler, sich gegen­sei­tig zu sichern und die eige­ne Höhen­angst zu überwinden.

Glei­ches galt für den Hoch­seil­gar­ten im angren­zen­den Wald, bei dem mit rasan­tem Tem­po die Seil­bahn her­un­ter­ge­rutscht wer­den konn­te. Beim Bogen­schie­ßen bewie­sen die Schü­le­rin­nen und Schü­ler unter fach­män­ni­scher Anlei­tung Ziel­si­cher­heit und lan­de­ten Tref­fer bei bun­ten Bal­lons und Gum­mi­tie­ren. Ziel­si­cher­heit bewie­sen sie und die Lehr­kräf­te auch bei einem abend­li­chen Hand­ball-Tur­nier, das von allen Sei­ten laut­stark ange­feu­ert wurde.

Auch Rade­vorm­wald selbst wur­de mit­hil­fe einer Stadt­ral­lye erkun­det, ein Besuch im orts­an­säs­si­gen Schwimm­bad und Kino durf­ten dabei eben­so nicht feh­len. Team­geist- und Koope­ra­ti­ons­fä­hig­keits­för­dern­de Spie­le stärk­ten das Gemein­schafts­ge­fühl der jewei­li­gen Klas­sen. Am Ende waren sich die Schü­le­rin­nen und Schü­ler bei auf­kla­ren­dem Wet­ter einig: Wir wären ger­ne noch län­ger geblieben!

vor Berlin - Du bist so wunderbar!
zurück Sportlich unterwegs auf Ameland