Spannender Thermenbesuch unserer Lateinkurse

Latein


Latein­un­ter­richt im APX – eine ein­zig­ar­ti­ge Mög­lich­keit für unse­re Lateinschüler*innen: Auf­grund eines Koope­ra­ti­ons­ver­trags mit dem Archäo­lo­gi­schen Park Xan­ten (APX) bekom­men unse­re Schüler*innen die beson­de­re Mög­lich­keit, ihre Lateinstun­de kurz­fris­tig in den APX zu ver­le­gen und dort an einer geziel­ten Füh­rung durch den Park teilzunehmen.
Wäh­rend vie­le Schu­len lan­ge Bus­fahr­ten in Kauf neh­men, um für kur­ze Zeit den APX zu besu­chen, kön­nen wir bequem zu Fuß die ehe­ma­li­ge römi­sche Colo­nia Ulpia Trai­a­na auf­su­chen und pas­send zum aktu­el­len Unter­richts­the­ma die archäo­lo­gi­schen Fun­de und Rekon­struk­tio­nen mit eige­nen Augen betrachten.

Kürz­lich waren daher die bei­den Latein­kur­se unse­rer 7. Klas­sen im APX, um dort sowohl die klei­ne Ther­men­an­la­ge im Hand­wer­ker­vier­tel als auch die gro­ßen Ther­men im Römer­mu­se­um zu besichtigen.
Für unse­re Schüler*innen war dies ein tol­les Erleb­nis und die span­nen­den Füh­run­gen ergänz­ten den Latein­un­ter­richt am SSGX in beson­de­rer Weise.

vor Bunt statt Blau- Kunstausstellung der EP im MZR
zurück Deutschland und Lettland: In Vielfalt geeint!