Gentechnik: Ein Einblick in den Laboralltag

Biologie Exkursion


Am Donnerstag, den 17. November 2022, fand für die beiden Biologieleistungskurse der Q2 die lang ersehnte, ganztägige Exkursion zum Gentechniklabor „KölnPUB“ in Frechen statt.

„PUB“ steht für „Publikum und Biotechnologie“ und ist ein Ausbildungs- und Informationslabor. Ziel war es, die im Unterricht erworbenen Erkenntnisse zur Gentechnik praktisch anzuwenden und einen Einblick in molekularbiologische Methoden zu erhalten, die auch im Laboralltag, in der Forschung, in der Uni und in Unternehmen Anwendung finden.

Die Kurse führten das Experiment „Plasmid-DNA“ durch. Die SchülerInnen bekamen Bakterienstämme, aus denen bestimmte Genabschnitte herausgeschnitten werden sollten. Die DNA der Bakterien wurde isoliert, anschließend analysiert und zum Schluss durch eine Agarosegelelektrophorese nachgewiesen. Für ein erfolgreiches Ergebnis ist sehr genaues Arbeiten ausschlaggebend.

Durch die Ergebnisse der Gelelektrophorese konnten die SchülerInnen schließlich erkennen, ob ihnen das Experiment gelungen war. Als Andenken konnten sie das eingefärbte Gel und ein Foto von dem Auswertungsergebnis mit nach Hause nehmen.

vor Neue Stiftsgymnasium-Trinkflaschen
zurück [Chemie] Ende der Kreidezeit