… aber vorher gibt es noch eine Rückschau zum ersten Teil der Austauschbegegnung.
Im Rahmen unserer Schulpartnerschaft mit der Evangelical Lutheran School (ELS) waren vom 12.06.23 bis zum 21.06.23 zwölf Schülerinnen und Schüler sowie zwei Lehrerinnen aus Beit Sahour, Palästina zu Gast an unserer Schule. Das Thema in diesem Jahr lautete: „In Balance – Der Nachhaltigkeit auf der Spur“, welches durch verschiedene Aktionen realisiert wurde. So bepflanzten alle Mitwirkenden des Austausches mit heimischen Stauden und palästinensischen Oliven- und Feigenbäumen die Grünfläche vor unserer Mensa. Sie wird mit dem Regenfall des Mensadaches bewässert und durch ein Insektenhotel weiter belebt.
Die Palästinenser konnten viele neue Erfahrungen, Sichtweisen und Freundschaften aus unserem Land und unserer Schule mitnehmen. Aber auch unsere Schülerinnen und Schüler sind an neuen Erkenntnissen gewachsen, die sie im September in Palästina mit neuen Eindrücken ergänzen können.
Tagesbericht 14.06.2023
Großes Erblühen am SSGX
Gegen 8:15 Uhr wiesen uns Christian Schmitz und Anette Gulich vom DBX in den Beruf des Gärtners ein, damit sich die deutschen und palästinensischen Schülerinnen und Schüler direkt und motiviert ans Einpflanzen begeben konnten. Während zunächst einige Schülerinnen und Schüler ein tiefes Loch gruben, wurden auf der anderen Seite bereits begeistert Setzlinge eingepflanzt. Schließlich konnte der Olivenbaum, ein versinnbildlichendes Kulturgut Palästinas mit Stolz eingesetzt werden. Als Zeichen der Freundschaft und als Denkmal des Austausches wird er künftig mit stattlicher Größe vor unserer Schule erblühen. Es gab mit etwa 500 Pflanzen viel zu tun, aber bereits nach einer Stunde waren 120 Stück in diesem neuen Schulbeet gepflanzt. Von Flieder bis Geranie und Raukenarten ist alles Bunte dabei. Mit grandioser Teamarbeit und etwas Geschicklichkeit wurden weitere 100 Setzlinge mit Leichtigkeit eingegraben. Die Schülerinnen und Schüler erkundigten sich neugierig, um welche Pflanzen es sich denn dabei handele. Bei kräftigem Sonnenschein und einer Prise Wind erfreuten sich auch alle Lehrerinnen und Lehrer an der Einpflanzaktion. Dank der wertvollen Hilfe der Klasse 7 gelang es nach drei Stunden den Rindenmulch auf die bepflanzte Fläche aufzubringen. Wir sind sehr erfreut über die Arbeit und das Ergebnis, das fortan unsere Schule zieren wird.
Finja Liehr und Friedrich Postler
Die Schüleraustauschbegegnung wurde u.a. aus Mitteln der Initiative „Schulen: Partner der Zukunft“ (PASCH) des Auswärtigen Amtes gefördert und durch den Pädagogischen Austauschdienst (PAD) des Sekretariats der Kultusministerkonferenz unterstützt.