SchülerInnenwettbewerb „freestyle physics“ an der Universität Duisburg-Essen am 24.06.2024 

Freestyle-physics ist ein jährlich stattfindender Schülerwettbewerb, bei dem SchülerInnen der Jahrgangsstufen 5 bis 13 drei Monate Zeit haben, anspruchsvolle Aufgaben mit physikalischem Hintergrund zu bearbeiten, um die Ergebnisse anschließend gemeinsam in der Universität Duisburg-Essen zu präsentieren. Es kommt viel auf Kreativität und Originalität, (physikalischen) Pfiff, Funktionsfähigkeit und Robustheit an, weniger auf Schönheit! Die zu bearbeitenden Aufgaben werden im Februar in einer großen Mailingaktion an 1150 Schulen in NRW geschickt und-Essen auf der Internetseite des Fachbereichs Physik veröffentlicht. 

Unsere SchülerInnen aus der Physik-AG haben sich der Herausforderung gestellt und eine Aufgabe unter dem Motto  „Duisburger Hafenkran“ übernommen. 

Dafür sollten sie einen Hafen- oder Portalkran aus Papier mit minimalem Eigengewicht bauen, der einen Abstand von mindestens 40 cm überbrückt und dabei ein Gewicht von 400 g trägt, das in der Mitte des Krans an eine Bindfadenschlaufe gehängt wurde.  

Die Schülerinnen und Schüler aus der 8c, Lenja, Amelie, Lennox und Lasse haben es geschafft, einen Kran mit einem Eigengewicht von 17,9 g nur aus Papier und Bastelkleber zu bauen und belegten damit den zweiten Platz. Sie konnten sich gegen ca. 200 Teilnehmergruppen aus ganz NRW durchsetzen und erhielten einen Gutschein in Höhe von 200 Euro. Herzlichen Glückwunsch. 

Petra Dostal

vor Bunt statt Blau – Kunst gegen Komasaufen
zurück Kirche im Karton