Am 12. Dezember bekam der Fachbereich Französisch Besuch von Marie-Noelle Coulibaly vom Institut Français Düsseldorf. Sie ist eine von 12 AnimateurInnen, die jedes Jahr durch Spiel, Spaß, Musik, Bewegung und neue Methoden für die französische Sprache begeistern. In jeweils einer Schulstunde (45 Minuten) erlebten eine 7., eine 8. und eine 9. Klasse, was es heißt, schon Französisch zu sprechen und noch ganz viel Neues zu erfahren. Keine Angst vor der Sprache, einfach zu antworten, neue Begriffe zu entdecken, eine Pantomime zu erproben, am Ende hatte jeder Lust, mehr Französisch zu lernen und auch in ein französischsprachiges Land zu fahren!  

Zum Beispiel: 

„Le voyage musical“ – 20 Personen laufen zur Musik im Kreis, es gibt nur 19 Stühle….Am Ende zieht der „Pechvogel“ eine Karte und bekommt eine kleine Aufgabe auf Französisch – gute Laune pur. 

Oder: Begriffe im Französischen und Deutschen, die ähnlich klingen, im Wettkampf werden Karten gesucht… 

Es hat einfach Spaß gemacht und die Zeit verging wie im Flug! 

Vielen Dank, Marie-Noelle, dass Sie gekommen sind! 

Vielen Dank Euch SchülerInnen, dass Ihr so toll mitgemacht habt! 

Wir werden uns wieder für einen Besuch bewerben! 

vor 15 Jahre Europaschule! Auszeichnung im Landtag
zurück E-Waste Race 2024