Französisch

Französischlernen am Stiftsgymnasium bedeutet

  • Lebendiger, handlungsorientierter Unterricht:
  • Wir sprechen, singen, schreiben, lesen, hören, gestalten, verstehen, entdecken, erzählen, lernen, spielen, sehen, üben, malen, testen, wiederholen, begreifen und lachen …
  • Methodische Vielfalt, auch ermöglicht durch eine moderne Raumausstattung
  • Anwendung erlernter Sprachkenntnisse auch außerhalb des Unterrichts

An unserer Schule wird Französisch ab der 6. Klasse als zweite Fremdsprache und im Differenzierungsbereich ab der 8. Klasse als 3. Fremdsprache unterrichtet. Das Fach Französisch kann durchgängig bis zum Abitur belegt werden.

Französisch: Eine lebendige Sprache

Französisch gilt als Weltsprache, denn mehr als 250 Millionen Menschen weltweit auf allen Kontinenten in über 50 Ländern sprechen Französisch.
In unseren Nachbarländern Frankreich, Belgien, Schweiz und Luxemburg spricht man Französisch.

Wer Französisch lernt, kann also - über die Grenzen Deutschlands hinaus - mit Menschen in Kontakt treten, und zwar auf privater und auf beruflicher Ebene!

Raus mit der Sprache

Auch außerhalb des Unterrichts bieten wir zahlreiche Aktivitäten an, die die Freude am Französischlernen unterstützen und die erlernten Kompetenzen anwendbar machen:

  • Arbeitsgemeinschaft Diplôme d’Etudes en langue française (DELF-AG)
  • Schüleraustausch mit der Partnerstadt Saintes
  • Individueller Schüleraustausch, z.B. im Rahmen des Voltaire- oder Brigitte-Sauzay-Programms.
  • Bibliothèque française
  • Lernwerkstatt
  • AG Fränzösische Filme
  • Teilnahme am Internet-Teamwettbewerb anlässlich des Jahrestages der Unterzeichnung des Elyséevertrages

Lehrkräfte

Französisch wird bei uns zur Zeit von vier Lehrerinnen unterrichtet:
Frau Degenhardt, Frau Koch, Frau Krüger und Frau Scharffe

Lehrwerke

Für den Französischunterricht wird eingesetzt:

  • in der Sek. I das Lehrwerk „Découvertes Série jaune“
  • in der Sek. II gemischte Text- und Mediendossiers
Als PDF herunterladen

Unterrichtsinhalte Französisch

  • Jahrgangsstufe 6

    • Inhaltliche Schwerpunkte sind u. a.:
      • Familie
      • Freunde
      • Schul- und Unterrichtsalltag in Frankreich
      • Umfeld / Wohnort
      • Feste und Feiertage
      • Paris
      • (Freizeit-)Aktivitäten
    • Sprachliche Mittel zur Bewältigung unterschiedlicher Sprechabsichten, z. B.:
      • sich vorstellen
      • Zustimmung / Ablehnung ausdrücken
      • Wegbeschreibungen geben
      • Uhrzeit angeben
      • Tagesabläufe beschreiben
      • sich am Telefon verständigen
      • einfache Briefe / E-Mails verfassen
      • über Kleidung und Farben sprechen
    • Grammatische Schwerpunkte sind u. a.:
      • Fragen
      • Präpositionen
      • Begleiter
      • Adjektive
      • Verneinung
      • Imperativ
      • présent / futur composé / passé composé mit avoir
  • Jahrgangsstufe 7

    • Inhaltliche Schwerpunkte sind u. a.:
      • Schule in Frankreich und Deutschland
      • Paris
      • Bordeaux / Arcachon
      • Familie
      • Einkäufe
      • Essgewohnheiten
      • Musikgeschmack
      • Jugendkultur
      • Kommunikationsprobleme
      • Sportveranstaltungen
    • Sprachliche Mittel zur Bewältigung unterschiedlicher Sprechabsichten, z. B.:
      • in Alltagssituationen über Gefühle / Interessen sprechen
      • seine Meinung äußern
      • Personen beschreiben / vorstellen
      • über etwas informieren
      • Gespräche beginnen / aufrechterhalten / beenden
      • Telefongespräche führen
      • Einkaufsgespräche führen
    • Grammatische Schwerpunkte sind u. a.:
      • das Passé composé mit avoir und être
      • direkte und indirekte Objektpronomen
      • indirekte Rede und Frage (ohne Zeitverschiebung)
      • der Teilungsartikel
      • Mengenangaben
      • Relativsätze mit qui / que / où
      • der Demonstrativbegleiter ce
      • der Fragebegleiter quel
  • Jahrgangsstufe 8

    • Inhaltliche Schwerpunkte sind u. a.:
      • Freundschaft
      • Liebe
      • Zukunftsvorstellungen
      • Paris und die Provinz
      • Musikkultur
      • Reiseberichte
      • Frankofonie
      • Schüleraustausch
    • Sprachliche Mittel zur Bewältigung unterschiedlicher Sprechabsichten, z. B.:
      • personenbezogene Auskünfte erteilen
      • einen Standpunkt / eine eigene Position vertreten
      • ein Programm für einen Schüleraustausch verfassen
      • Begeisterung und Verärgerung ausdrücken
      • Wünsche / Pläne zum Ausdruck bringen
      • Informationen wiedergeben
      • von Ereignissen berichten / erzählen
      • einen Tagesablauf beschreiben
    • Grammatische Schwerpunkte sind u. a.:
      • die Verneinung mit ne…rien und ne…personne
      • die Bildung des Imparfait
      • Imparfait und Passé composé
      • die reflexiven Verben
      • ce qui und ce que
      • das Futur simple
      • die Pronomen y und en
      • das Adjektiv: Steigerung und Vergleich
      • das Adverb: Bildung, Stellung, Steigerung und Vergleich
      • Infinitivkonstruktionen
      • Präposition und Ländername
  • Jahrgangsstufe 9

    • Inhaltliche Schwerpunkte sind u. a.:
      • (Jugend-)kultur
      • Berufsfindung und -qualifikation, Bewerbung
      • (Schul-)Projekte, Partnerschaften
      • deutsch-französische Geschichte und Beziehungen
      • Beziehungen, Konflikte
      • Freizeitaktivitäten
      • Lektürearbeit
    • Sprachliche Mittel zur Bewältigung unterschiedlicher Sprechabsichten, z. B.:
      • sich über Themen sachbezogen unterhalten
      • Informationen erfragen, weitergeben und kommentieren
      • einen Vortrag halten
      • wesentliche Inhalte von Texten zusammenfassen
      • von Erlebnissen / Wünschen / Zielen erzählen
      • eine eigene Meinung vertreten
      • Gefühle, Wünsche, Bitten ausdrücken
      • sich in Alltagssituationen unterhalten
    • Grammatische Schwerpunkte sind u. a.:
      • das Plus-que-parfait
      • die Hervorhebung mit c’est …qui und c’est …que
      • der Imperativ mit einem Pronomen
      • der Subjonctif: Form und Gebrauch
      • das Conditionnel présent
      • die Inversionsfrage
      • Bedingungssätze mit si (présent und imparfait)
      • Fragen mit qui est-ce qui usw.
  • Jahrgangsstufe EP

    • Thema: Ma vie, mes amis et les autres
      Inhaltliche Schwerpunkte:
      -
      Beziehungen zu Familie und Freunden
      - Emotionen und Aktionen
    • Thema: Entre attentes et espoirs
      Inhaltliche Schwerpunkte:
      -
      Identität
      - Modernes Leben, soziale Netze
    • Thema: Le Maroc
      Inhaltliche Schwerpunkte:
      -
      Geschichte, Stadt- und Landleben
      - Jugendliche im heutigen Marokko
    • Thema: Etudier ou / et travailler
      Inhaltliche Schwerpunkte:
      -
      Studentenleben, Auslandsreisen, Bewerbungen
      - Austausch- und Arbeitsprogramme der EU

    Themenübergreifend:

    - Wiederholung und Vertiefung ausgewählter Kapitel der Grammatik zur Angleichung des unterschiedlichen Vorwissens (z. B : conditionnel, subjonctif, passif)

    - Methodentraining zur Förderung des selbständigen Lernens

  • Jahrgangsstufe Q1

    • Thema: Vivre dans une métropole: Paris
      Inhaltliche Schwerpunkte (z.B.):
      -
      Glanz und Schattenseiten einer Großstadt
      - die Stadt als kultureller und mulitnationaler Gemeinschaftsraum
      - Leben und Überleben in einer Großstadt (Paris / Dakar / Marseille)
    • Thema: Loin de Paris: le Midi de la France
      Inhaltliche Schwerpunkte (z.B.):
      - Arbeits- und Berufswelt

      - Tourismus und Umwelt
      - Regionale Kultur / Identität
    • Thema: L’amitié franco-allemande
      Inhaltliche Schwerpunkte (z.B.):
      -
      Meinungen, Einstellungen und Klischees vom, zum bzw. über den Nachbarn
      - Distanz und Annäherung zwischen Frankreich und Deutschland (geschichtlich / aktuell)
      - Kommunikation in der Arbeitswelt
    • Thema: Avancer en Europe
      Inhaltliche Schwerpunkte (z.B.):
      -
      Deutsch-französische Projekte / Anstöße in Europa (Ökologie, Ökonomie, Kultur)
      - Europäische (De-)konstruktion / Welches gemeinsame Europa?
      - internationale Studiengänge, Ausbildung in ausländisches Betrieben
  • Jahrgangsstufe Q2

    • Thema: Moi et les autres
      Inhaltliche Schwerpunkte (z.B.):
      -
      Freundschaft und Liebe
      - Macht und Ohnmacht
      - Krankheit und Tod
    • Thema: La société: Les défis de l’homme moderne
      Inhaltliche Schwerpunkte (z.B.):
      -
      Freiheit und Glück im (modernen) Leben
      - Individualität vs / und soziale Werte
      - Gesellschaftliche Verantwortung
      - Lebensträume und Lebenswirklichkeiten in unterschiedlichen soziokulturellen Kontexten
    • Thema: La France et l’Afrique noire: vers une nouvelle coopération
      Inhaltliche Schwerpunkte (z.B.):
      -
      Le Sénégal: pays modèle?
      - koloniale Vergangenheit, Traditionen und Sitten, nationale und kulturelle Identität
      - politische und soziale Entwicklungen
      - „Images littéraires“