Philosophie

Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!

Gemäß diesem Kant’schen Leitspruch

  • eröffnen wir neue Perspektiven auf alltägliche Situationen, bisher nicht gestellte Fragen und unerwartete Antwortmöglichkeiten
  • zeigt sich immer wieder, dass uns gute Fragen oft weiter bringen als einfache Antworten, und dass es die richtige Antwort im Leben selten gibt
  • zählt für uns ob in der Diskussion untereinander oder bei der Beschäftigung mit philosophischen Texten die Überzeugungskraft des besseren Arguments
  • analysieren wir spannende aktuelle Themen aus Gesellschaft, Politik und Wissenschaft, aber auch Bespiele aus dem Alltag mit Hilfe philosophischer Theorien
  • geben wir viel Raum zum Diskutieren und zum eigenständigen Nachdenken

Das Fach Praktische Philosophie in der Mittelstufe

Für die Schülerinnen und Schüler der Mittelstufe (ab Klasse 8) bieten wir das Fach Praktische Philosophie an, falls sie am Religionsunterricht nicht teilnehmen.

Bei der Auseinandersetzung mit verschiedenen Ideen, Wertvorstellungen und Normen lernen die Schülerinnen und Schüler, fremde und eigene Positionen zu verstehen und kritisch zu hinterfragen, um schließlich zu verantwortungsvollen Entscheidungen im alltäglichen Miteinander zu gelangen.

Fächerübergreifende Zusammenarbeit

In der neunten Klasse bereiten wir die Schülerinnen und Schüler in Kooperation mit den Religionslehrern der Stufe auf das einwöchige Sozialpraktikum vor den Herbstferien vor. Dabei reflektieren die Jugendlichen, was es bedeutet, Verantwortung zu übernehmen und sich im Engagement für andere auch selbst weiterzuentwickeln.

Die Programmwoche der Stufe 9 steht unter dem Motto des Projekts sozialgenial - Schüler engagieren sich der WGZ Bank Düsseldorf in Kooperation mit dem Land NRW.

Wettbewerbe

Wir ermutigen unsere Schülerinnen und Schüler, am philosophischen Essaywettbewerb teilzunehmen, bei dem sie zunächst auf Bundes- und Landesebene und später an einer internationalen Philosophieolympiade mit eigenen philosophischen Texten antreten können.

Philosophisches Café

Die Philosophiekurse der Mittelstufe haben schon wiederholt gemeinsam einen bunten Nachmittag mit philosophischen Darbietungen für Eltern, Freunde und andere Interessierte auf die Beine gestellt.

Bücher

Für den Unterricht werden u.a. folgende Lehrwerke verwendet:

  • Praktische Philosophie (Klassen 8+9): Leben leben 2 (Klett Verlag, ISBN 978-3-12-695240-8)
  • Einführungsphase: philo Einführungsphase (C.C.Buchner Verlag, ISBN 978-3766166494)
  • Qualifikationsphase: philo Qualifikationsphase (C.C.Buchner Verlag, ISBN 978-3766166975)

Unterrichtsinhalte Philosophie

  • Jahrgangsstufe 8

    • Die Frage nach dem Selbst
      • Freiheit und Unfreiheit
      • Leib und Seele
    • Die Frage nach dem Anderen
      • Rollen- und Gruppenverhalten
      • Interkulturalität
    • Die Frage nach Ursprung, Zukunft und Sinn
      • Sterben und Tod
      • Menschen- und Gottesbild in Religionen
  • Jahrgangsstufe 9

    • Die Frage nach dem guten Handeln
      • Entscheidung und Gewissen
      • Freiheit und Verantwortung
    • Die Frage nach Recht, Staat und Wirtschaft
      • Arbeits- und Wirtschaftswelt
      • Völkergemeinschaft und Frieden
    • Die Frage nach Natur, Kultur und Technik
      • Wissenschaft und Verantwortung
      • Ökologie versus Ökonomie
    • Die Frage nach Wahrheit, Wirklichkeit und Medien
      • Vorurteil, Urteil, Wissen
      • Quellen der Erkenntnis
  • Jahrgangsstufe EP

    • I: Was heißt es zu philosophieren?
      • Welterklärungen in Mythos, Wissenschaft und Philosophie
      • Einführung in die Philosophie
    • II: Ist der Mensch ein besonderes Lebewesen?
      • Sprachliche, kognitive und reflexive Fähigkeiten von Mensch und Tier im Vergleich
      • Einführung in die philosophische Anthropologie
    • III: Eine Ethik für alle Kulturen?
      • Der Anspruch moralischer Normen auf interkulturelle Geltung
      • Einführung in die philosophische Ethik
    • IV: Wann darf und muss der Staat die Freiheit des Einzelnen begrenzen?
      • Die Frage nach dem Recht und der Gerechtigkeit von Strafen
      • Einführung in die Rechts- und Staatsphilosophie
    • V: Gibt es eine unsterbliche Seele?
      • Religiöse Vorstellungen und ihre Kritik
      • Einführung in die Metaphysik
    • VI: Was können wir mit Gewissheit erkennen?
      • Grundlagen und Grenzen menschlicher Erkenntnis
      • Einführung in die Erkenntnistheorie
  • Jahrgangsstufe Q1

    Den Unterrichtsvorhaben in der Qualifikationsphase wird jeweils die Reflexion einer passenden anthropologischen Fragestellung vorangestellt.

    • I: An welchen Kriterien kann ich mich in meinem Handeln als freies und selbstbestimmtes Wesen orientieren?
      • Utilitaristische und deontologische Positionen im Vergleich vor dem Hintergrund des Freiheitsbegriffs
    • II: Wie lässt sich eine staatliche Ordnung vom Primat des Individuums als Natur- und Kulturwesen aus rechtfertigen?
      • Vergleich antiker und moderner Staatstheorien im Hinblick auf deren Legitimation von Demokratie und sozialer Gerechtigkeit
  • Jahrgangsstufe Q2

    Den Unterrichtsvorhaben in der Qualifikationsphase wird jeweils die Reflexion einer passenden anthropologischen Fragestellung vorangestellt.

    • III: Wie gelangt der Mensch als dualistisches Wesen mit Leib und Seele an Erkenntnis in den Wissenschaften?
      • Rationalistische und empiristische Positionen im Vergleich im Hinblick auf deren Wahrheitsanspruch