Biologie

Bild zum Blogeintrag

"Unsere Affen werden sonst aggressiv und werfen mit Kot" - Der Bio-LK auf Exkursion

Biologie Oberstufe

Der Bio­lo­gie Leis­tungs­kurs der Q2 unter­nahm am 27. Janu­ar eine Exkur­si­on zum Kre­fel­der Zoo, um Pri­ma­ten zu beob­ach­ten und Par­al­le­len zum Nah­rungs- und Sexu­al­ver­hal­ten zu fin­den. Der Kre­fel­der Zoo bie­tet im Rah­men der Zoo­schu­le für Bio­lo­gie-Kur­se immer wie­der die Mög­lich­keit, Theo­rie in Pra­xis umzu­set­zen. Die Theo­rie bestand hier­bei zum größ­ten Teil aus den vie­len Indi­vi­du­en der Pri­ma­ten­gat­tung im Zoo und ihr Ver­hält­nis zuein­an­der. Mit Vor­dru­cken wur­de dann in Grup­pen eini­ge Zeit die Distanz der Tie­re sowie die Inter­ak­ti­on unter­ein­an­der auf­ge­zeich­net. Zurück in der Zoo­schu­le wur­den die gewon­ne­nen Daten aus­ge­wer­tet und es konn­te fest­ge­stellt wer­den, dass das theo­re­ti­sche Ver­hält­nis von Nah­rung (Qua­li­tät und Quan­ti­tät die­ser) und Sexua­li­tät (Mono­ga­mie, Poly­gy­nie etc.) sich auch in der Pra­xis bestä­tigt. Immer wie­der mach­ten uns Hin­weis­schil­der dar­auf auf­merk­sam, dass die Pri­ma­ten, wenn sie die Besu­cher los­wer­den möch­ten, mit Kot und Urin wer­fen bzw. sprit­zen. Aus die­sem Grund hat der Zoo auch in den Kar­ne­vals­ta­gen die Hin­weis­schil­der ergänzt und dar­auf hin­ge­wie­sen, dass Kos­tü­me und auf­fäl­li­ge Kopf­be­de­ckun­gen die Affen aggres­siv mache und die­se ent­spre­chend mit Exkre­men­ten werfen. Weiterlesen


BIOTechnikum am Stiftsgymnasium

Biologie Oberstufe

Am 2. und 3. März war der fast 17 Meter lan­ge und 4 Meter hohe Truck des BIO­Tech­ni­kums an unse­rer Schu­le. Die­se mobi­le Erleb­nis­welt bie­tet auf zwei Ebe­nen fast 100 Qua­drat­me­ter Platz, um Bio­tech­no­lo­gie haut­nah zu erfah­ren. Eine Über­sicht über die Sta­tio­nen des Info­trucks und wei­te­re Infor­ma­tio­nen zur Initia­ti­ve und zum Pro­gramm inklu­si­ve einer Bil­der­ga­le­rie gibt es auf der Web­site der Initia­ti­ve. Weiterlesen

Bild zum Blogeintrag

Bild zum Blogeintrag

Gentechnik, alles andere als nur ein politisches Thema

Biologie Exkursion Oberstufe

Was Gen­tech­nik ist und wie die­se theo­re­tisch funk­tio­niert haben die Schü­le­rin­nen und Schü­ler des Bio­lo­gie­leis­tungs­kur­ses der Q1 schon bei Frau van Stephaudt im Unter­richt gelernt. Wie Gen­tech­nik aber wirk­lich ange­wen­det wird, und wie zeit­auf­wen­dig sie ist, durf­ten die Schü­ler am 26.01.2016 im Labor von Köln PUB selbst aus­pro­bie­ren. PUB steht für Publi­kum und Bio­lo­gie“ und ist dazu da, den Men­schen das The­ma Gen­tech­nik etwas näher zu brin­gen. Die Schü­ler beka­men Bak­te­ri­en­stäm­me, aus denen bestimm­te Gen­ab­schnit­te her­aus­ge­schnit­ten wer­den soll­ten. Nach mehr­ma­li­gem Zen­tri­fu­gie­ren, Zufü­gen von Che­mi­ka­li­en und Prä­pa­rie­ren, konn­te jeder mit­hil­fe der Gel­elek­tro­pho­re­se, einem che­mi­schen Ver­fah­ren, fest­stel­len, ob ihm das Expe­ri­ment gelun­gen war. Am Ende des Tages konn­ten die meis­ten mit Erfolg ihre Resul­ta­te mit nach Hau­se neh­men, und es macht schon einen gro­ßen Unter­schied, ob man Bio­lo­gie theo­re­tisch oder prak­tisch erlebt. Weiterlesen

Bild zum Blogeintrag

Bild zum Blogeintrag

Kursfahrt des Biologie LKs nach Breisach

Biologie Oberstufe Programmwoche

Die Kurs­fahrt des Bio­lo­gie Leis­tungs­kur­ses nach Brei­sach war sowohl vom Wet­ter als auch vom Gemein­schafts­ge­fühl ein super Erleb­nis. Neben bio­lo­gisch aus­ge­rich­te­ten Wan­de­run­gen zum Bei­spiel durch den Kai­ser­stuhl, wo wir viel über Flo­ra und Fau­na des Gebiets lern­ten, ver­brach­ten wir auch unter­halt­sa­me gemein­sa­me Abende. Weiterlesen

Bild zum Blogeintrag

Bild zum Blogeintrag

Der DNA auf der Spur...

Biologie

Im The­men­ge­biet Gene­tik hat unser Bio­lo­gie Q1 Kurs einen Ver­such zur Iso­lie­rung der DNA durch­ge­führt. Wir haben in Klein­grup­pen gear­bei­tet und ver­sucht, das Erb­gut aus Toma­ten oder Zwie­beln zu isolieren. Weiterlesen

Bild zum Blogeintrag

Bild zum Blogeintrag