Französisch

An unserer Schule bieten wir Französisch ab der 6. Klasse als zweite Fremdsprache an.

Für Sprachinteressierte und -begabte Schüler, die in der 6. Klasse Latein gewählt haben, besteht die Möglichkeit neben Englisch und Latein, Französisch als 3. Fremdsprache ab der 8. Klasse in einem intensivierten Kurs zu erlernen. Des Weiteren werden auch Französischkurse in der Sekundarstufe II angeboten.

Der Französischunterricht am SSGX zeichnet sich durch seine besondere Vielfalt aus. Um ihn möglichst kreativ und kommunikativ zu gestalten, wird die französische Sprache den Schülern unter anderem mit Hilfe von Liedern, Gedichten, Büchern, Theateraufführungen, französischen Filmen näher gebracht.

Neben dem Unterricht bestehen zahlreiche Möglichkeiten, die französische Sprache aktiv im Alltag zu verwenden und dabei seine eigenen Sprachkenntnisse zu erweitern. Darum setzt sich das Stiftsgymnasium zum Ziel, Länder und Kulturen zu verbinden. Was wäre eine "Europaschule" ohne die Möglichkeit, Austauschprogramme mit den Partnerstädten durchzuführen oder Praktika im Ausland zu absolvieren?

Liebe Schüler, seid ihr daran interessiert, einige Monate im Ausland zu verbringen? Seid ihr bereit, euch mit anderen jungen Menschen in Wettbewerben zu messen und auch noch stolz darauf sein zu können, dies in französischer Sprache zu tun?

Dann, entdeckt unsere Internetseite.... viel Spaß beim Surfen !