Französisch
Französischlernen am Stiftsgymnasium bedeutet
- Lebendiger, handlungsorientierter Unterricht:
- Wir sprechen, singen, schreiben, lesen, hören, gestalten, verstehen, entdecken, erzählen, lernen, spielen, sehen, üben, malen, testen, wiederholen, begreifen und lachen …
- Methodische Vielfalt, auch ermöglicht durch eine moderne Raumausstattung
- Anwendung erlernter Sprachkenntnisse auch außerhalb des Unterrichts
An unserer Schule wird Französisch ab der 7. Klasse unterrichtet.
Das Fach Französisch kann durchgängig bis zum Abitur belegt werden.
Französisch: Eine lebendige Sprache
Französisch gilt als Weltsprache, denn mehr als 250 Millionen Menschen weltweit auf allen Kontinenten in über 50 Ländern sprechen Französisch.
In unseren Nachbarländern Frankreich, Belgien, Schweiz und Luxemburg spricht man Französisch.
Wer Französisch lernt, kann also - über die Grenzen Deutschlands hinaus - mit Menschen in Kontakt treten, und zwar auf privater und auf beruflicher Ebene!
Raus mit der Sprache
Auch außerhalb des Unterrichts bieten wir zahlreiche Aktivitäten an, die die Freude am Französischlernen unterstützen und die erlernten Kompetenzen anwendbar machen:
- Arbeitsgemeinschaft Diplôme d’Etudes en langue française (DELF-AG)
- Schüleraustausch mit der Partnerstadt Saintes
- Individueller Schüleraustausch, z.B. im Rahmen des Voltaire- oder Brigitte-Sauzay-Programms
- Exkursion nach Lüttich mit der Jahrgangstufe 7
- Bibliothèque française
- Lernwerkstatt
- Teilnahme am Internet-Teamwettbewerb anlässlich des Jahrestages der Unterzeichnung des Elyséevertrages
Lehrkräfte
Französisch wird bei uns zur Zeit von vier Lehrerinnen unterrichtet:
Frau Abelt, Frau Hermsen, Frau Koch und Frau Scharffe
Lehrwerke
Für den Französischunterricht wird eingesetzt:
- in der Sek. I das Lehrwerk „À plus“
- in der Sek. II gemischte Text- und Mediendossiers
Aktuelle Berichte
Als PDF herunterladenUnterrichtsinhalte Französisch
Jahrgangsstufe 7
- Inhaltliche Schwerpunkte sind u. a.:
- Familie
- Freunde
- Schul- und Unterrichtsalltag in Frankreich
- Umfeld / Wohnort
- Feste und Feiertage
- Paris
- (Freizeit-)Aktivitäten
- Sprachliche Mittel zur Bewältigung unterschiedlicher Sprechabsichten, z. B.:
- sich vorstellen
- Zustimmung / Ablehnung ausdrücken
- Uhrzeit angeben
- Tagesabläufe beschreiben
- sich am Telefon verständigen
- einfache Briefe / E-Mails verfassen
- ein Zimmer beschreiben
- Grammatische Schwerpunkte sind u. a.:
- Fragen
- Präpositionen
- Begleiter
- Adjektive
- Verneinung
- Imperativ
- présent / futur composé
- Inhaltliche Schwerpunkte sind u. a.:
Jahrgangsstufe 8
- Inhaltliche Schwerpunkte sind u. a.:
- Freundschaft
- Familie und Konflikte
- Liebe
- Nantes und die Region Pays de la Loire
- Musikkultur
- Reiseberichte
- Schulalltag
- Sprachliche Mittel zur Bewältigung unterschiedlicher Sprechabsichten, z. B.:
- personenbezogene Auskünfte erteilen
- einen Standpunkt / eine eigene Position vertreten
- Begeisterung und Verärgerung ausdrücken
- Wünsche / Pläne zum Ausdruck bringen
- Informationen wiedergeben
- von Ereignissen berichten / erzählen
- einen Tagesablauf beschreiben
- Grammatische Schwerpunkte sind u. a.:
- die Verneinung mit ne…rien und ne…jamais
- das passé composé
- das Adjektiv: Steigerung und Vergleich
- Infinitivkonstruktionen
- Relativpronomen und Relativsätze
- Demonstrativbegleiter
- Inhaltliche Schwerpunkte sind u. a.:
Jahrgangsstufe 9
- Inhaltliche Schwerpunkte sind u. a.:
- Frankofone Länder Europas
- die Region Provence-Alpes-Côte d'Azur
- Schule, (Schul-)Projekte, Partnerschaften
- Freizeitaktivitäten
- Sprachliche Mittel zur Bewältigung unterschiedlicher Sprechabsichten, z. B.:
- sich über Themen sachbezogen unterhalten
- Informationen erfragen, weitergeben und kommentieren
- einen Vortrag halten
- wesentliche Inhalte von Texten zusammenfassen
- von Erlebnissen / Wünschen / Zielen erzählen
- eine eigene Meinung vertreten
- Gefühle, Wünsche, Bitten ausdrücken
- sich in Alltagssituationen unterhalten
- Grammatische Schwerpunkte sind u. a.:
- reflexive Verben
- das imparfait
- imparfait und passé composé
- die Verneinung mit ne...personne
- die Inversionsfrage
- Präpostition und Ländername
- Inhaltliche Schwerpunkte sind u. a.:
Jahrgangsstufe 10
- Inhaltliche Schwerpunkte sind u. a.:
- eine Diskussion führen
- die französische Arbeitswelt
- Regionen, Stadt- und Landleben
- Werbung und Verbraucherschutz
- Lektürearbeit
- Sprachliche Mittel zur Bewältigung unterschiedlicher Sprechabsichten, z. B.:
- sich auf ein wichtiges Gespräch vorbereiten
- Bewerbungsgespräche führen
- komplexere Texte verstehen und zusammenfassen
- Sprachenvergleich
- Grammatische Schwerpunkte sind u. a.:
- der subjonctif
- das conditionnel présent
- der irreale Bedingungssatz
- der Relativsatz mit ce qui / ce que
- Inhaltliche Schwerpunkte sind u. a.:
Jahrgangsstufe EF
- Ma vie, mon identité, mes sentiments
- Identität
- Beziehungen zu Familie und Freunden
- Schule - Les tentations de la vie moderne
- Mode
- Drogen / Alkohol / Videospiele
- Soziale Netzwerke
- Gefühle - Inventer sa vie - les jeunes adultes face à leur avenir
- Praktika / Nebenjobs / Bewerbungen
- Wunschberuf
- Reisen / studieren / sich engagieren - A la décourverte de la Guadeloupe
- Frankophonie (Geschichte , Landleben)
- Identität
- Mutlikulturelle Gesellschaft (kreolische Besonderheiten)
- Glauben und religiöse Traditionen
Themenübergreifend:
- Wiederholung und Vertiefung ausgewählter Kapitel der Grammatik zur Angleichung des unterschiedlichen Vorwissens (z. B : conditionnel, subjonctif, passif)
- Methodentraining zur Förderung des selbständigen Lernens- Ma vie, mon identité, mes sentiments
Jahrgangsstufe Q1
- A la découverte de nos régions
- Glanz- und Schattenseiten einer Großstadt
- die Stadt als kultureller und multinationaler Gemeinschaftsraum
- Leben und überleben in einer Großstadt (Paris)
- Regionalität (Bsp.: Bretagne, Korsika, Normandie) - Vivre en banlieue
- Immigration und Integration / koloniale Vergangenheit
- Culture banlieue
- Entrer dans le monde du travail
- Identités et questions existentielles
- Lebensentwürfe und -stile im Spiegel der Literatur und des Films - La France et un pays exemplaire de l'Afrique subsaharienne
- das Leben in diesem Land (z.B. Senegal)
- koloniale Vergangenheit und nationale Identität
- questions d'immigration - A la décourverte de la Belgique
- Arbeits- und Berufswelt
- Tourismus und Umwelt
- regionale Kultur / Identität
- A la découverte de nos régions
Jahrgangsstufe Q2
- L'amitié franco-allemande
- Meinungen, Einstellungen und Klischees
- Distanz und Annäherung zwischen Frankreich und Deutschland
- Historischer Kontext (collaboration, résistance, couples franco-allemands)
- Vive l'Europe
- Deutsch-französische Projekte (OFAJ, ARTE etc.)
- Anstöße in Europa (Ökologie, Ökonomie, Kultur)
- Europäische (De-)konstruktion, welches gemeinsame Europa?
- Internationale Studiengänge, Ausbildung in ausländischen Betrieben
- Kommunikation in der Arbeitswelt
- Moi et les autres - identités fragmentées, identités circonstantielles, identités revendiquées
- Freiheit und Glück im modernen Leben
- Individualität vs/und soziale Werte
- Lebensträume und Lebenswirklichkeiten in unterschiedlichen sozialen Kontexten
- Umwelt
- L'amitié franco-allemande