Podgorica (Montenegro)

Montenegro gehörte nahezu 90 Jahre lang zu Jugoslawien und ist seit 2006 erneut unabhängig. Mittlerweile ist das Land Beitrittskandidat der EU, dort wird mit dem Euro gezahlt. Der Balkanstaat hat etwa 625 000 Einwohner (ca. 200 000 davon leben in der Hauptstadt Podgorica) und ist flächenmäßig etwas kleiner als Schleswig-Holstein.

Unsere Partnerschule, das Gymnasium Slobodan Skerovic, wurde 1907 gegründet und ist das einzige Gymnasium in Podgorica.

Dieser Schüleraustausch ist in vielerlei Hinsicht etwas ganz besonderes: Er ist der Einzige zwischen Deutschland und Montenegro; so sind Pressetermine und offizielle Besuche „Pflicht“. Die Gastfreundschaft der Montenegriner ist sehr beeindruckend. In den Gastfamilien erleben die Schüler den Alltag hautnah und werden bestens umsorgt. Auf einer Tagestour bekommen wir einen Eindruck der wunderbaren und so abwechslungsreichen Landschaft.