Wer hätte gedacht, dass Xantens Schüler und Lehrer einmal gefragte TV-Gäste in Montenegro sein würden?

Genau dies passierte aber beim jüngsten Austausch Anfang Oktober, bei dem sich 15 Schülerinnen und Schüler, begleitet von Herrn Klaßen und Frau van Stephaudt, auf die Reise in den Südosten Europas gemacht hatten. Gleich zweimal wurde die deutsche Gruppe vom montenegrinischen Fernsehen ausführlich interviewt – und zwar live! Dabei berichteten die Schülerinnen und Schüler begeistert von ihren Erlebnissen im Verlauf des Austausches, den Ausflügen, der Kultur und dem Leben in ihrer jeweiligen Gastfamilie. Dem Bekanntheitsgrad Xantens in Montenegro dürfte dies sicherlich nicht geschadet haben.

Nach ihrer Anreise wurden die Schüler an der Partnerschule, dem Gymnasium Slobodan Škerović, sehr herzlich in Empfang genommen. Bereits hier spürten alle deutschen Gäste die sprichwörtliche Hilfsbereitschaft und Gastfreundschaft der Montenegriner. Kein Wunder also, dass sich alle auf Anhieb herzlich aufgenommen und wohl fühlten. Allerdings: Das späte und sehr üppige Essen stellte einige deutsche Gastschüler vor eine gewisse Herausforderung.

Am Sonntag, dem Familientag, konnten alle das für viele noch unbekannte und geheimnisvolle Montenegro näher kennenlernen. Es ist zwar die kleinste Republik des ehemaligen Jugoslawiens, aber auch eines der vielseitigsten Länder Europas. Es wurde jedem schnell klar, warum Montenegro auch als „Perle an der Adria“ bezeichnet wird. Mit Stränden, Buchten, Bergen, Wäldern und Gebirgsseen ist es zu manchen Jahreszeiten möglich, innerhalb eines Tages Ski zu fahren und schwimmen zu gehen.

Im Verlauf der Woche stand eine Vielzahl von Aktivitäten auf dem Programm. So besichtigten die Schüler zum Beispiel eine Fabrik, die Milchprodukte herstellt, und besuchten eine Grundschule. Auch ein Theaterstück sowie ein Tanzworkshop wurden geboten. Ein besonderes Highlight war der Besuch der geheimnisvollen Lipa Höhle. Auch die Städte Cetinje, Kotor und Budva hinterließen einen bleibenden Eindruck bei den deutschen Gästen. Im Rahmen einer Projektarbeit entwarfen die Xantener Schüler einen Reiseführer über Montenegro. Dieser wurde bei dem Abschiedsabend der gesamten Gruppe und den montenegrinischen Eltern vorgestellt.

Durch das Zusammenleben in den Familien und den intensiven kulturellen Austausch wurden zwischen den Schülern beider Länder schnell Freundschaften geschlossen, sodass nach einer Woche des Zusammenlebens der Abschied am Flughafen nicht leicht fiel. Schon jetzt freuen sich alle darauf, die Beziehungen bei einem Rückbesuch Ende April zu vertiefen. Dann werden die Xantener „TV-Stars“ nämlich ihrerseits in die Gastgeberrolle schlüpfen und versuchen, ihren Gästen Xanten, die umliegende Region und die deutsche Kultur nahe zu bringen.

vor Montenegro 2017