Schülerinnen und Schüler unserer Erprobungsstufe haben Schüler aus Palästina interviewt und die Antworten hier veröffentlicht.

Wie heißt ihr?
Wir heißen Hanin, Ramez und Issa.

Wie alt seid ihr?
Wir sind 16 und 17 Jahre alt.

Wo kommt ihr her?
Wir kommen aus Palästina bzw. Beit Sahour.

Seid ihr das erste Mal hier und wollt ihr wieder kommen?
Ja, wir sind das erste Mal hier, aber wir wollen wieder kommen.

Mögt ihr dieses Gymnasium?
Ja, wir mögen dieses Gymnasium, weil es größer und nicht so eng wie unsere Schule ist.

Mögt ihr dieses Land und diese Stadt?
Ja wir mögen Deutschland und Xanten, weil es hier so natürlich ist und es viele Bäume und Pflanzen gibt. Und es gibt hier viele Tiere.

Könnt ihr Deutsch sprechen?
Wir können deutsch verstehen und etwas Deutsch sprechen.

Wer ist euer Lieblingslehrer?
Frau Osthus und Herr Zimmerman.

In welche Klasse geht ihr?
Wir sind in der 11. Klasse und machen jetzt Abitur.

Mögt ihr unser Gymnasium oder eure Schule mehr?
Das Gymnasium hier weil es ist viel breiter man hat mehr Platz und wir müssen keine Uniform tragen wie in Palästina.

Habt ihr auch 60 Minuten Stunden?
Nein, in Palestina haben wir nur 40 Minuten Stunden.

Vermisst ihr eure Familie?
Ja, schon etwas.

Das Interview wurde geführt von Merle Dames, Josephine Simon und Lenya Kersten.

vor Kichererbse trifft Sauerkraut