Balance, Kooperation und Teamgeist


Im Rahmen des Austauschprogramms des Städtischen Stiftsgymnasiums Xanten machten sich am 4. Mai neun polnische Schülerinnen und Schüler sowie zwei Lehrerinnen vom polnischen Świecie aus auf den Weg nach Xanten. Dort lebten sie eine Woche lang bei ihrer jeweiligen deutschen Gastfamilie, lernten die Römerstadt am Niederrhein und ihre Kultur kennen und sammelten jede Menge neuer Erfahrungen.

Um den polnischen Gästen das Leben in Xanten und Umgebung nahe zu bringen, wurden zahlreiche gemeinsame Aktivitäten durchgeführt. So standen neben einer Xantener Stadt-Rallye und verschiedenen Integrationsspielen Ausflüge zum Archäologischen Park und in die Stadt Münster auf dem Programm.

Beim Stand-Up-Paddeling auf der Xantener Nordsee war Balance, Kooperation und Geschick gefragt. Zunächst wurden Übungen zu zweit auf dem Board durchgeführt, dazu zählten beispielsweise das gemeinsame Wippen und Drehen auf dem Brett. Am Ende fuhr die Austauschgruppe gemeinsam als Team auf einem großen Surfbrett – das Lachen konnte man meilenweit hören.

Auf dem Surfboard mussten die Schülerinnen und Schüler noch ohne Segel auskommen. Dies änderte sich aber in der Kriemhild-Mühle: Hier erforderte das Setzen der Segel jedoch eine Menge Mut. Es ging hoch hinaus, um die Segel zu setzen. Am Ende kam die Mühle richtig in Fahrt, sodass das Mehl zum Backen der Brötchen produziert werden konnte. Zur Stärkung wurden schließlich lustige Brötchen gebacken, darunter beispielsweise eine „Blume“ und eine „Ratte“.

Insgesamt war es ein rundum gelungener Austausch, bei dem viele neue Eindrücke gewonnen und Freundschaften geschlossen wurden.

vor Polenaustausch 2018