Alexander Kalniņš, die Schuleiterin des Staatlichen Deutschen Gymnasiums in Riga, Gundega Muceniece, und Corinna Dickmann bei der Jubiläumsfeier in der großen Schulaula unserer Partnerschule in Riga.

Am vergangenen Wochenende reisten unsere Schulleiterin Corinna Dickmann und Herr Kalniņš ins wunderschöne Riga, um in der lettischen Hauptstadt an der Feier anlässlich des 100. Geburtstages unserer lettischen Partnerschule, dem Staatlichen Deutschen Gymnasium Riga (Rīgas Valsts vācu ģimnāzija) teilzunehmen.

Neben den Feierlichkeiten gab es Gelegenheit zum gegenseitigen Austausch, unter anderem auch bei einem Besuch des historischen Seebads Jūrmala an der lettischen Ostseeküste, um mit unseren lettischen Freunden und Partnern die gemeinsamen Zukunftsplanungen in Bezug auf gemeinsame Projekte und Austauschprogramme, die während der letzten anderthalb Jahre pandemiebedingt aussetzen mussten, nicht nur wiederaufzunehmen, sondern auch zu erweitern.

2022 sollen Xantener Schülerinnen und Schüler der Jahrgangstufe EP dann endlich wieder bei lettischen Gasteltern in Riga wohnen und gemeinsam mit lettischen Schülerinnen und Schüler an dem Geschichtsprojekt „Deutsche Spuren in Lettland“ arbeiten. 2023 sollen dann lettische Austauschschülerinnen und Schüler auch wieder zu uns nach Xanten kommen. Zudem wurde für die Zeit ab dem kommenden Jahr auch die Installierung einer möglichen Europafahrt der neunten Klassen nach Riga angeregt.

Wir hoffen nun also, dass die pandemiebedingten Einschränkungen unserer Projekte nun endgültig der Vergangenheit angehören und freuen uns auf die nun wieder offene Zukunft in Europa, die unsere beiden Partnerschulen nun noch intensiver gemeinsam gestalten wollen.

Kal, Dim

(Fotounterschrift: Alexander Kalniņš, die Schuleiterin des Staatlichen Deutschen Gymnasiums in Riga, Gundega Muceniece, und Corinna Dickmann bei der Jubiläumsfeier in der großen Schulaula unserer Partnerschule in Riga.)