Wie jedes Jahr war auch in diesem März wieder Zeit für die Cambridge Sprachexamen. An drei Wochenenden haben Schülerinnen und Schüler von sieben Gymnasien am Niederrhein ihre Prüfungen abgelegt, um die Sprachzertifikate in den Niveaustufen „B2 First for Schools“ und „C1 Advanced (CAE)“ des gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen zu erwerben.
Schon seit mehreren Jahren kooperieren das Freiherr-vom-Stein Gymnasium in Kleve, das Friedrich-Spee Gymnasium und das Lise-Meitner Gymnasium in Geldern, das Gymnasium Goch, das Kardinal-von-Galen Gymnasium in Kevelaer sowie unser Gymnasium erfolgreich bei der Durchführung der schriftlichen und mündlichen Examen. An unserer Schule konnte außerdem noch das Sprachzertifikat „B1 Preliminary“ in Kooperation mit dem Gymnasium Voerde abgelegt werden. Die Lehrerinnen und Lehrer, die die Examen an den einzelnen Schulen koordinieren, sind sich sicher, dass die Cambridge Examen Türen ins Berufsleben, in Universitäten oder auch für die persönliche Zukunft öffnen und freuen sich, dass in diesem Jahr insgesamt 87 Prüflinge teilgenommen haben.
Nach umfangreicher Vorbereitung an den einzelnen Schulen fanden die Prüfungen, bei denen anspruchsvolle Aufgaben zum englischen Sprachgebrauch bearbeitet, englische Texte gelesen und geschrieben und verschiedene Hör- und Sprechaufgaben bearbeitet wurden, in Kleve und Xanten statt. Begleitet wird das Cambridge Schulprojekt vom Landesverband der Volkshochschulen Nordrhein-Westfalen.