Sozialwissenschaften

Sozi­al­wis­sen­schaf­ten, was ist das eigentlich?!

Als Sozi­al­wis­sen­schaf­ten bezeich­net man eine Dis­zi­plin, die im Kern aus drei Berei­chen besteht. Dazu zählen:

  • die Poli­tik­wis­sen­schaf­ten,
  • die Sozio­lo­gie und
  • die Wirt­schafts­wis­sen­schaf­ten.

Damit ist die­ses Unter­richts­fach, wel­ches in der Sekun­dar­stu­fe I noch unter dem Namen Wirt­schaft-Poli­tik“ läuft, das Fach mit dem höchs­ten all­ge­mein­bil­de­nen Wert.

Klar, die­sen Anspruch erhe­ben unter Umstän­den auch ande­re für sich, aber hier soll ein­mal kurz dar­ge­legt wer­den, wie­so das Fach so wich­tig ist. Was zeich­net den Unter­richt in den Fächern Sozi­al­wis­sen­schaf­ten und Wirt­schaft-Poli­tik an unse­rer Schu­le also aus?

  • För­de­rung der Freu­de am Umgang mit lebens­na­hen The­men, die einen poli­ti­schen, gesell­schaft­li­chen oder wirt­schaft­li­chen Schwer­punkt haben,
  • Insti­tu­tio­nen­kun­de als Grund­la­gen­wis­sen (klingt lahm, ist es aber nicht),
  • Anwen­dung klas­si­cher und moder­ner Theo­rien auf unse­re Gegenwart,
  • Ana­ly­se und Ein­ord­nung aktu­el­ler poli­ti­scher Geschehnisse,

Wie sieht das in der Pra­xis aus?

Die beson­de­re Bedeu­tung des Unter­richts in den Sozi­al­wis­sen­schaf­ten liegt in der Befä­hi­gung zur Wahr­neh­mung der ver­schie­de­nen Bür­ger­rol­len in einer demo­kra­ti­schen Gemeinschaft.

Das klingt zunächst kom­pli­ziert, ist es aber gar nicht. Im Grun­de geht es dar­um, dass die Schü­le­rin­nen und Schü­ler in der Lage sind, sich eine eige­ne Mei­nung zu bil­den, die weit über ein Stamm­tisch­ni­veau“ her­aus­reicht und moti­viert wer­den, sich zu enga­gie­ren. Dazu ist der sozi­al­wis­sen­schaft­li­che Unter­richt uner­läss­lich, denn hier wer­den die Grund­la­gen gelegt, um poli­ti­sche, gesell­schaft­li­che und wirt­schaft­li­che Fra­gen und Pro­ble­me kom­pe­tent zu beurteilen.

Der Unter­richt berei­tet hand­lungs­ori­en­tiert auf die Teil­nah­me an sozia­len, poli­ti­schen und öko­no­mi­schen Pro­zes­sen vor und trägt dazu bei, sich in öffent­li­chen Ange­le­gen­hei­ten zu enga­gie­ren. Dies wird durch den beson­de­ren Ein­satz von Metho­den wie Plan­spie­len, Podi­ums­dis­kus­sio­nen und Debat­ten gefördert.

Die beson­de­re Bedeu­tung des Faches wird auch in der Unter­richts­ver­tei­lung deut­lich. So wird das Fach in der Sekun­dar­stu­fe I, mit Aus­nah­me der Jahr­gangs­stu­fe 6, in allen Jahr­gän­gen unter­rich­tet. In der Ober­stu­fe müs­sen die Schü­le­rin­nen und Schü­ler ent­we­der einen Grund- oder Leis­tungs­kurs wäh­len, oder sie bele­gen in der Q2 den Zusatz­kurs. So wird eine Grund­bil­dung sichergestellt.

Erleb­nis­se

Um den Erfah­rungs­schatz der Schü­le­rin­nen und Schü­ler ste­tig zu erwei­tern, besu­chen sie auch außer­schu­li­sche Lern­or­te. Dazu gehö­ren zum Bei­spiel der Bun­des- und Land­tag, aber auch Ört­lich­kei­ten der kom­mu­na­len Poli­tik. Ein Bei­spiel dafür fin­det sich hier.

Lehr­kräf­te

Die Fach­schaft Sozi­al­wis­sen­schaf­ten gehört zu den klei­ne­ren Fach­schaf­ten unse­rer Schule.

Zur Zeit unter­rich­ten fol­gen­de Kol­le­gin­nen und Kollegen:

Herr Aen­gen­vo­ort, Herr Cole­sie, Herr Bandusch, Frau Krä­mer, Herr Wirsig

Bücher

In der Sekun­dar­stu­fe 1 unter­rich­ten wir mit den Büchern Poli­tik & Co 5/6“, Poli­tik & Co 7/8“ und Poli­tik & Co 9/10“ von Buch­ner.
In der Ober­stu­fe grei­fen wir auf die eben­falls von Buch­ner her­aus­ge­ge­be­nen Bän­der Sowi NRW“ zurück.

Inter­es­san­te Websites

Unterrichtsinhalte Sozialwissenschaften

  • Jahrgangsstufe 5

    Kann ich mitwirken? – Demokratische Strukturen und Zusammenleben in der Schule, Stadt und Gemeinde

    1. Verknüpfung von Politik und Lebenswelt
    2. Formen demokratischer Beteiligung in Schule und Stadt/Gemeinde
    3. Rechte und Pflichten von Kindern und Jugendlichen in Familie und Schule (Schulordnung, Schulgesetz, Jugendschutzgesetz)

    Wandel der Lebensformen in Deutschland: Ist die Familie noch wichtig?

    1. Familie gestern, heute und morgen
    2. Rollen und Aufgaben in der Familie

    Was können wir uns leisten? – Unendliche Bedürfnisse und knappe Güter

    1. Bedürfnisse, Bedarf und Güter
    2. Funktionen des Geldes und Taschengeldverwendung
    3. Rechte und Pflichten minderjähriger Verbraucherinnen und Verbraucher
    4. Verkaufsstrategien in der Konsumgesellschaft
    5. Einfluss von Medien auf die Konsumentscheidungen

    Können Kinder die Welt verändern? – Herausforderungen und Ziele für unsere gemeinsame Zukunft

    1. Ökologische Herausforderungen (z.B. Ressourcenschonung, Energieeinsparung, alternative Lebens- und Wirtschaftsweisen
    2. SDGs: keine Armut, hochwertige Bildung

    Ohne Smartphone bist du raus? – Leben in der digitalisierten Welt

    1. Einfluss von Medien auf verschiedene Bereiche der Lebenswelt
    2. Nutzung digitaler und analoger Medien

    Rechtliche Grundlagen für die Mediennutzung in Schule und privatem Umfeld

  • Jahrgangsstufe 7

    Können Kinder und Jugendliche mitwirken? – Demokratische Beteiligung in Stadt und Gemeinde

    1. Leben in der Demokratie: Verknüpfung von Politik und Lebenswelt im Erfahrungsbereich von Kindern und Jugendlichen
    2. Formen demokratischer Beteiligung in Schule und Stadt/Gemeinde unter Berücksichtigung von Institutionen, Akteuren und Prozessen
    3. Wirtschaftliches Handeln als Grundlage menschlicher Existenz: Bedürfnisse, Bedarf und GüterKommunikationsnutzungsordnung des SSGX)

    Wie frei bin ich in meinem Handeln? – Lebensgestaltung im Spannungsfeld sozialer Erwartungen und Selbstbestimmung

    1. Individuelle Lebensgestaltung: Selbstverwirklichung, soziale Erwartungen und soziale Verantwortung
    2. Jugendkriminalität: Ursachen, präventive und repressive Maßnahmen
    3. Jugendstrafrecht: Deliktfähigkeit, Prinzipien des Jugendstrafrechts

    Darf ich kaufen, was ich will? – Geschäftsfähigkeit, AGB und Verbraucherschutz im Alltag von Kindern und Jugendlichen

    1. Verbraucherrechte und -pflichten im Alltag: Kauf- und Mietverträge
    2. Einnahmen, Ausgaben und Verschuldung
    3. Institutionen des Verbraucherschutzes und die Möglichkeiten zur Durchsetzung von Verbraucherrechten
  • Jahrgangsstufe 8

    Wie funktioniert unsere Demokratie? – Einfluss demokratischer Institutionen auf Landesebene, verfassungsrechtliche Grundlagen sowie politische und zivilgesellschaftliche Partizipationsmöglichkeiten in unserer Demokratie

    1. demokratische Institutionen auf Landes- und Bundesebene in der Bundesrepublik Deutschland: Prinzipien, Formen und Zusammenwirken
    2. Staatsbürgerschaft, Wahlen und Parlamentarismus im föderalen System der Bundesrepublik Deutschland
    3. Grundlagen des Rechtsstaats: Gewaltenteilung, Verfassungsstaatlichkeit, Grundrechtsbindung
    4. Rolle der Medien im politischen Willensbildungsprozess

    Nur ein Rad im Getriebe? – Gestaltungsmöglichkeiten eines selbstbestimmten und nachhaltigen Konsums in der Sozialen Marktwirtschaft

    1. Markt, Marktprozesse und Wirtschaftskreislauf
    2. Geld und seine Funktionen im digitalen Zeitalter
    3. Prinzipien nachhaltigen Handelns: Konsum und Ressourcenbewusstsein
    4. Einflüsse von Werbung auf Kaufentscheidungen: Algorithmen und Filter

    Welche Folgen hat mein Konsum? – Nachhaltiges Handeln in einer vernetzten Wirtschaft

    1. Wachstum und nachhaltige Entwicklung
    2. Prinzipien nachhaltigen Handelns: Konsum und Ressourcenbewusstsein
    3. Nachhaltiges Wirtschaften in der globalisierten Welt: Klimaschutz, Sicherung einer nachhaltigen Energieversorgung

    Ist mein Leben digital bestimmt? – Chancen und Herausforderungen digitaler Medien für die Identitätsbildung von Jugendlichen

    1. Selbstbestimmung in der digitalisierten Welt
    2. rechtliche Grundlagen für Mediennutzung: Persönlichkeits-, Urheber- und Nutzungsrechte
  • Jahrgangsstufe 9

    Schule – und was dann? Lebensplanung im Spannungsfeld sozialer Erwartungen und persönlicher Verantwortung

    1. Individuelle Lebensgestaltung: Selbstverwirklichung, soziale Erwartungen und soziale Verantwortung
    2. Berufswahl und Berufswegeplanung; Ausbildung, Studium, unternehmerische Selbstständigkeit
    3. Existenzgründung: Voraussetzungen, Formen und Strategien
    4. Verbraucherrechte und Pflichten im Alltag Kauf- und Mietverträge

    Sind unsere Arbeitsplätze in Gefahr? - Globalisierung als Chance und Herausforderung für Arbeits- und Gütermärkte

    1. Globalisierung der Wirtschaft: Internationalisierung von Unternehmen, Digitalisierung, internationale Arbeits- und Gütermärkte
    2. Staaten und Organisationen als Akteure der Weltwirtschaft

    Haben wir die ideale Wirtschaftsordnung? - Die Soziale Marktwirtschaft im Spannungsfeld unterschiedlicher Interessen

    1. Freie und soziale Marktwirtschaft; Wettbewerb
    2. Ziele, Grundfunktionen und Strukturen von Betrieben bzw. Unternehmens
    3. Betriebliche Mitbestimmung

    Kann der Staat für soziale Gerechtigkeit sorgen? - Soziale Ungleichheit, Prinzipien sozialer Sicherung und aktuelle Herausforderungen des deutschen Sozialstaats

    1. Soziale Ungleichheiten
    2. Prinzipien des sozialen Sicherungssystems
    3. Säulen des Sozialversicherungssystems
    4. Einkommen und soziale Sicherung im Kontext von Gerechtigkeitsprinzipien
  • Jahrgangsstufe EF

    Wie entwickelt sich unsere Demokratie? – Aktuelle Herausforderungen für den demokratischen Verfassungsstaat

    1. Demokratische Institutionen auf Bundesebene
    2. Grundlagen des Rechtsstaats
    3. Wahlen im föderalen System der BRD
    4. Politische Partizipationsmöglichkeiten
    5. Rolle der Medien im politischen Willensbildungsprozess
    6. Gefährdungen der Demokratie (Fokus: Rechtsextremismus)

    Gleiches Recht für alle? – Menschenrechte und die Herausforderung ihrer Durchsetzung vor dem Hintergrund von Migration

    1. UN-Menschenrechtscharta: Entstehungsgeschichte, Generationen von Menschenrechten, Probleme bei der Durchsetzung
    2. Anwendungsbeispiel Migration – Recht auf Asyl für alle?: Formen von und Gründe für Migration und Flucht, europäische und deutsche Flüchtlingspolitik

    Welche Bedeutung hat Europa für mich? – Die Europäische Union als wirtschaftliche und politische Gemeinschaft zwischen Identifikation und Skepsis

    Politik:

    1. Was ist Europa?
    2. Wie funktioniert die Europäische Union?: Institutionen, Demokratiedefizit?
    3. Aufgaben und Bereiche der EU-Politik
    4. Wie gestaltet sich die Zukunft der EU?

    Wirtschaft:

    1. Grundfreiheiten des EU-Binnenmarkts
    2. Grundzüge der Europäischen Währungsunion

    Was macht die Bundeswehr in Afrika? – Friedens- und Sicherheitspolitik in der globalisierten Welt am Beispiel eines Auslandseinsatzes

    1. Was heißt Frieden? – Positiver und negativer Friedensbegriff
    2. Alte und neue Kriege
    3. Konfliktursachen
    4. Internationale Friedenssicherung: UNO, NATO, Bundeswehr
  • Jahrgangsstufe Q1

    Gesamtübersicht Qualifikationsphase (Q1 und Q2)

    In der Qualifikationsphase sind anhand der vier obligatorischen Inhaltsfelder

    • Wirtschaftspolitik (Inhaltsfeld 4)
    • Europäische Union (Inhaltsfeld 5)
    • Strukturen sozialer Ungleichheit, sozialer Wandel und soziale Sicherung (Inhaltsfeld 6)
    • Globale Strukturen und Prozesse (Inhaltsfeld 7)

    folgende oder ähnliche Inhalte möglich:

    • Was erfasst die Volkswirtschaftliche Gesamtrechnung?
    • Welche Ziele verfolgt die Wirtschaftspolitik? – Wachstum, Preisniveau, Beschäftigung und Außenbeitrag in Deutschland
    • Wie wird Wirtschaftspolitik betrieben? - Konzepte, Bereiche und Instrumente der Wirtschaftspolitik in Deutschland
    • Die Europäische Union: Wie ist sie entstanden und wie funktioniert sie? – Grundstrukturen und politische Handlungsfelder der EU
    • Der Euro und die Schuldenkrise – Wie kann den Ländern geholfen werden? Die Sicherung der gemeinsamen Währung [nur LK]
    • Hat Europa eine Zukunft? - Zentrale Herausforderungen
    • „Früher“ und heute“: Wie hat sich unsere Gesellschaft verändert? - Bereiche, Merkmale und Tendenzen des sozialen Wandels in Deutschland
    • Armut in Deutschland? - Soziale Ungleichheit und Armut als gesellschaftspolitische Herausforderung
    • Welchen Sozialstaat brauchen wir? – Der Sozialstaat im Spannungsfeld von Markt und Staat
    • „Work-Life-Balance“ - Schöne neue Arbeitswelt? Veränderungen in den Bereichen Wirtschaft und Arbeit (nur LK)
    • Scheiternde Staaten als globale Sicherheitsprobleme? Kriege und Konflikte in aller Welt – Entwicklung, Ursachen, Strukturen und Möglichkeiten der UNO
    • Zwischen Anspruch und Wirklichkeit: Bedeutung von Grund- und Menschenrechten sowie Demokratie in der internationalen Friedenspolitik
    • Reichtum auf Kosten der Ärmsten? – Internationale Wirtschaftsbeziehungen und ihre Wirkungen
    • Auf dem Wege zu einer Weltwirtschaftsordnung? – „Global Economic Governance“ durch internationale Organisationen (nur LK)