Das Kenia-Team 2020

Thyra Mattissen

Ich habe in der fünften Klasse zum ersten Mal vom Keniateam gehört und seitdem die Erfolge und Weiterentwicklungen der weiteren Teams verfolgt.
Unser Team arbeitet jetzt schon so gut zusammen, dass ich gespannt bin, in welcher Weise wir in Kenia noch stärker zusammenwachsen werden. Besonders freue ich mich darauf, eine neue Kultur und eine ganz andere Landschaft kennenzulernen. Außerdem hoffe ich, dass wir uns in den Gastfamilien einbringen dürfen. Es wird bestimmt eine prägende und hilfreiche Erfahrung, zu sehen, dass man auch mit einer geringen Anzahl an Konsumgütern auskommen kann. Ich bin sehr dankbar, dass ich durch die Stiftung Welt:Klasse die Chance habe, Kenia auf eine ganz andere und echte Art kennenzulernen.

Felix Klostermann

Nach meinem Austausch mit Russland und Italien war ich so begeistert von Auslandsprogrammen, dass ich mich sofort nach weiteren Möglichkeiten umgesehen habe, Zeit im Ausland zu verbringen. Dabei bin ich dann auf das Keniateam gestoßen, für das ich mich nach der Infoveranstaltung direkt beworben habe.

Aus meiner Sicht ist es eine einmalige Chance für mich und das Team, in einer zunehmend globalisierten Welt Einblicke in ein Land zu erhalten, welches grundlegend anders ist als die Länder, die ich bis jetzt kennenlernen durfte. Daher freue ich mich ganz besonders darauf, auch einmal direkt am Leben einer Familie und einem Dorf teilhaben zu dürfen, welchem nicht die Infrastruktur eines Industrielandes zur Verfügung steht und welche trotzdem ihren Alltag bewältigen. Als Tourist könnte ich dies niemals in dieser Form erleben. Außerdem wird es für mich eine spannende Möglichkeit sein, einen Einblick in die Landwirtschaft Afrikas zu erhalten, die Methoden, Verfahren und Techniken dieser Wirtschaftsform, welche auch einen beträchtlichen Teil unserer europäischen Lebensmittelversorgung trägt, kennenzulernen und insbesondere auch selber auf einer Farm mitzuarbeiten.

Ich freue mich schon sehr auf unsere Zeit in Kenia und das Jahr davor, in dem wir uns auf den Austausch vorbereiten und als Team zusammenwachsen. Außerdem bedanke ich mich bei allen Menschen, die dieses Projekt ermöglichen und uns so kräftig unterstützen.

Indy Voit

Ich bin bereits voller Vorfreude auf Kenia und bin mir sicher, dass die Zeit bis zu unserem vierwöchigen Aufenthalt rasend schnell vorbei sein wird. Und plötzlich stehen wir da, in Kenia, wo wir Erfahrungen für unser Leben sammeln dürfen. Ich bin gespannt darauf, das tägliche Leben unserer Gastfamilien mitzuerleben und so in eine völlig neue Kultur einzutauchen – zu lernen, was es bedeutet, Kenianer zu sein und wie minimalistisch man doch leben kann und was die Arbeit als Farmer bedeutet. Ich freue mich schon darauf, mich in die Gastfamilien einzubringen und viel über ihr Leben zu erfahren.

Mein aufrichtiges Dankeschön für diese einmalige Chance, Teil des Teams zu sein und an alle, die uns auf diesem Wege begleiten.

Thomas Voit

Durch einen Vortrag eines ehemaligen Keniateams habe ich von dem Austauschprojekt erfahren und war auf der Stelle begeistert davon. Ich war mir sofort sicher, dass es eine prägende Erfahrung sein muss.

Von dem Aufenthalt in Kenia verspreche ich mir viele Einblicke in das Leben der Menschen und in Bereiche, die man als normaler Tourist niemals gewinnen würde. Ich freue mich darauf, die Familien kennenzulernen und gegenseitig voneinander zu lernen. Ich bin mir bewusst, dass das Leben in Kenia ein ganz anderes ist als das, was wir hier in Deutschland führen. Ich glaube, dass ich einige Dinge in meinem Leben anschließend mehr zu schätzen weiß.