Musik
Musik am Stiftsgymnasium…
… macht Spaß.
Der Musikunterricht an unserer Schule zeichnet sich aus durch
- Musizierpraxis
- Singen
- Lernen mit allen Sinnen
- Grundlagen der Musik und deren praktische Anwendung
- Experimente mit neuen Klängen
- Arbeit mit Instrumenten
- Kennenlernen der Vielfalt der der Musik aus allen Bereichen
- Besuch von Aufführungen, z.B. einer Oper
- Beiträge, die für Konzerte aus dem Unterricht erwachsen
Musik im Wahlpflichtbereich Entwickeln und Gestalten
Im Rahmen des Wahlpflichtbereichs Entwickeln und Gestalten in Klasse 5 werden zwei Projekte angeboten, die dem Spaß an der Musik gewidmet sind:
- Chor
- Orchester
Musik im AG-Angebot
Auch für die höheren Jahrgangsstufen bietet die Fachschaft Musik im Bereich Chor und Orchester jeweils eine Arbeitsgemeinschaft an.
Sonstige Aktivitäten der Fachschaft Musik
Seit September 2016 bietet Herr Gerißen einen Lehrer-Eltern-Ehemaligen-Chor für Lehrer und Lehrerinnen, Eltern und Ehemalige an, der sich auch an alle weiteren interessierten Chorsänger richtet. Immer dienstags um 19:30 Uhr probt dieser Chor, in dem Herr Gerißen ein abwechslungsreiches Programm bietet.
Orchesterprojekt Xanten
Unter diesem Titel laden das Stiftsgymnasium, die Marienschule und die Dommusikschule Xanten (DMX) interessierte Schülerinnen und Schüler aller Schulformen ein, projektartig an 4-5 Samstagen ein Orchesterprogramm zu erarbeiten. Unter der Leitung von Ansgar Schönberner findet dieses Projekt regelmäßig statt. Als Referenten unterstützen ihn Winfried de Klein (DMX, Blechblasinstrumente), N.N. (DMX, Holzbläser) und Anke Schüppel-Slojewski (DMX, Harfe und Percussion). Die Anmeldung erfolgt über die Dommusikschule. Termine werden gesondert bekannt gegeben.
Konzerte
Die AGs präsentieren regelmäßig ihre Ergebnisse in unterschiedlichen Besetzungen und zeigen die vielfältigen Möglichkeiten der Fachschaft auf, z.B. beim jährlichen Konzert im Kastell in Sonsbeck sowie bei schulischen Veranstaltungen wie z.B. beim Tag der offenen Tür, bei Verabschiedungen und Einschulungen.
Unterrichtende Lehrer:
Maike Freund, Ansgar Schönberner, Christoph Thiel
Als PDF herunterladenUnterrichtsinhalte Musik
Jahrgangsstufe 5
- Rhythmus
- binäre Teilung, einfache rhythmische Modelle, Pausen
- Takt
- gerade und ungerade Taktarten, Auftakt, Taktwechsel
- Tonhöhen; Notation im System, Violinschlüssel, Vorzeichen
- Klaviatur/Halb. und Tanzschritte Vorzeichen
- dynamische Abstufungen
- Programmmusik
-
5.1
UV 5.1.1
Musik ist die Sprache der Gefühle – Erkundung elementarer musikalischer Phänomene der Parameter Rhythmik, Dynamik, Melodik
UV 5.1.2
Musik verbindet: Lieder und Songs unterschiedlicher Kulturen zum Thema „Gemeinschaft“ musizieren und beschreiben
5.2
UV 5.2.1
Musik nach einem außermusikalischen Programm - Deutung von Programmmusik durch Bewegungschoreografien und musikalisch-gestalterische Deutung bildlicher Vorlagen
UV 5.2.2
Der Soundtrack meines Alltags – Musik im privaten Umfeld und in der öffentlichen Umgebung
- Rhythmus
Jahrgangsstufe 6
- Rhythmus/Takt
- Vertiefung der Inhalte aus Klasse 5
- ternäre Teilung Tonhöhen: Tonleiter und Quintenzirkel (Dur)
- Instrumentenkunde
- traditionelle und moderne Instrumente (ggf. Selbstbau)
- Instrumente in Ensemble- und Orchesterbesetzungen
- Musikgeschichte
- fachübergreifende Thematisierung eines musikhistorischen Schwerpunkts (Barock oder Klassik)
- Musik in meiner Umgebung
- Als inhaltliche Schwerpunkte sind laut Kernlehrplan in geeigneten Unterrichtsreihen folgende Bedeutungszusammenhänge zu thematisieren
- Musik und Sprache
- Musik und Bilder
- Musik und Bewegung.
-
-
6.1
UV 6.1.1
Instrumentalmusik verstehen – Sprechen über Bedeutungen von Form und Ausdruck
UV 6.1.2
Orte des Musiklebens – mittelalterlicher Marktplatz/ barockes Schloss: Die Musik auf den mittelalterlichen Marktplätzen und in den Schlössern der Könige, Fürsten und Grafen des Barock - Erforschung des Musiklebens und Realisierung typischer Musik und Tänze
UV 6.1.3
Eine musikalische Landkarte: Musik eines Komponisten untersuchen und dokumentieren
6.2
UV 6.2.1
Orchester, Band und Co.: Musizieren mit Instrumenten
UV 6.2.2
Die Aufgaben der Musik im Musiktheater – Szenische Interpretation von Musik und musikalische Interpretation von Szenen
-
- Rhythmus/Takt
Jahrgangsstufe 7
- Rhythmus: polymetrische Strukturen und rhythmische Besonderheiten (Synkope)
- Tonhöhensystem
- Bass-Schlüssel
- Intervalle
- zweistimmiges Komponieren auf der Basis der Intervalllehre u. Formprinzipien
- Formprinzipien
- Grundbegriffe formaler Gestaltung (Motiv, Thema, Sequenz)
- einfache formale Modelle (z.B. Liedform)
- populäre Musik
- Definitionsfragen
- Strömungen (Stilmerkmale, Besetzungen)
7.2
UV 7.2.1
Popmusik der 1950er und 1960er Jahre - unterschiedliche Strömungen vor dem jugendkulturellen Hintergrund
UV 7.2.2
Original und Bearbeitung – Techniken und Gründe für die Bearbeitung von Musik
Jahrgangsstufe 8
- Tonhöhen
- Moll-Tonleitern
- Quintenzirkel
- parallele Tonarten
- funktionale Musik
- Musik in der Werbung
- graphische Notation von Musik
- Musikgeschichte
- Abendländische Kunstmusik im historisch-kulturellen Kontext des 18. & 19. Jh
8.1
UV 8.1.1
Kunstlied und Rap – unterschiedlicher Umgang mit der Sprache in der Musik: (Abendländische) Kunst-/ Popmusik im historisch-kulturellen Kontext
UV 8.1.2
Musik um 1900 – Umgang mit Traditionen
8.2
UV 8.2.1
Neue Musik – Suche nach neuen Ausdrucksformen nach 1945
UV 8.2.2
Werben mit Musik – kritische Nutzung der Tricks musikalischer Beeinflussung in Film- und Radiowerbung
- Tonhöhen
Jahrgangsstufe 9
9.2
UV 9.2.1
Wahrnehmungssteuerung im Medium Film – Techniken und Funktionen von Filmmusik
UV 9.2.2
Der Blues und sein Einfluss auf die populäre Musik
UV 9.2.3
Musik als politi-sche Botschaft in der Unterhaltungs-musik nach 1960
Jahrgangsstufe 10
10.2
UV 10.2.1
Jazz im interkulturellen Kontext
UV 10.2.2
Entwicklung und Kontrast als Formprinzip der Musik der Wiener Klassik
Jahrgangsstufe EF
I) Musik als Zeitkunst
Inhaltliche Schwerpunkte:
- Zusammenhänge zwischen Ausdrucksabsichten und musikalischen Strukturen
- Ausdrucksgesten vor dem Hintergrund musikalischer Konventionen
Didaktische und methodische Festlegungen
Fachliche Inhalte
Musik als Ordnungssystem auf dem Hintergrund der Schwierig-keiten von der Erinnerlichkeit musikalischer Zusammenhänge
Dialektik von Wiederholung, Kontrast und Veränderung
Hörpsychologische Aspekte
Ordnungssysteme musikalischer Parameter, Formaspekte und Notationsformen
- Formale Grundstrukturen (Motiv, Thema, Periodik, Liedformen)
- Rhythmisch/ metrische Strukturen
- Notationsformen (graphisch, traditionell)
- Melodiebildung in tonalen und atonalen Zusammenhängen
- Melodieführung als Ausdrucksgeste (Intervalle)
fachmethodische Arbeitsformen
- Hör-Analysen musikalischer Strukturen hinsichtlich Form-Aspekte und Motiv-Verarbeitungen
-
-
- Sachkundiger Kommentar (mündlich und schriftlich) zu musikalischen Darbietungen …
-
-
- Kreative Gestaltungsmethoden in Arbeitsgruppen (Komposition, Bewegungsgestaltung)
- Notentextanalysen im Hinblick auf motivisch-thematische Arbeit und Ausdrucksgesten
- Feedbackformen im Rahmen von Präsentationen
- Bewertungsmöglichkeiten kreativer Gestaltungsergebnisse
II) Der musikalische Raum – Musik entfaltet Wirkungen in harmonischen Zusammenhängen
Inhaltliche Schwerpunkte:
- Zusammenhänge zwischen historisch-gesellschaftlichen Bedingungen und musikalischen Strukturen
- Klangvorstellungen im Zusammenhang mit Stil- und Gattungsmerkmalen
- Zusammenhänge zwischen Wirkungsabsichten und musikalischen Strukturen
- Bedingungen musikalischer Wahrnehmung im Zusammenhang musikalischer Stereotype
Didaktische und methodische Festlegungen
Fachliche Inhalte
Grundprinzipien der Harmoniebildung
Historische Bedingtheit der Ausprägung harmonischer Konventionen im Dienst der Realisierung zeitspezifischer Darstellungs- und Aussageabsichten
Charakterstücke des 18./19. Jahrhunderts
Ordnungssysteme musikalischer Parameter, Formaspekte und Notationsformen
Dreiklangsbildung
Funktionalität im Dur-/ Moll- System; Kadenzbildung
harmonische Implikationen der Periodik
Mediantik, Mixturen und Kirchentonarten
Auflösungstendenzen der Funktionalität im Impressionismus
fachmethodische Arbeitsformen
- Höreindrücke schriftlich ausformulieren
- Analyse von Motiv-Struktur und Motivverarbeitungen in einer Komposition durch Kennzeichnungen im Notentext
- Gestaltung ein- und mehrstimmiger musikalischer Verläufe
- Erstellen einer Stilkopie
- Methoden der Recherche und Aufbereitung von Informationen (Texterschließung)
- Präsentation von Informationen (Medien gestützter Vortrag, Handout, Wandzeitung)
III) Die Musiksprache des Barock – ein Spiegel ihrer Zeit
Inhaltliche Schwerpunkte:
- Zusammenhänge zwischen historisch-gesellschaftlichen Bedingungen und musikalischen Strukturen
- Klangvorstellungen im Zusammenhang mit Stil- und Gattungsmerkmalen
- Zusammenhänge zwischen Wirkungsabsichten und musikalischen Strukturen
- Bedingungen musikalischer Wahrnehmung im Zusammenhang musikalischer Stereotype Zusammenhänge zwischen Wirkungsabsichten und musikalischen Strukturen
- Zusammenhänge zwischen Ausdrucksabsichten und musikalischen Strukturen
- Ausdrucksgesten vor dem Hintergrund musikalischer Konventionen
Inhaltliche und methodische Festlegungen
Unterrichtsgegenstände
- Johann Sebastian Bach: Johannes - Passion
Fachliche Inhalte
- Wort – Tonverhältnis
- Polyphonie
- Barockes Weltbild/ barocke Gesellschaft
- Stilvergleich mit nicht barocken Passionsvertonungen
Ordnungssysteme musikalischer Parameter, Formaspekte und Notationsformen
- Polyphone Techniken (Imitation, Umkehrung, Krebs, Augmentation, Diminution)
- Fuge
- Affekten- und Figurenlehre
fachmethodische Arbeitsformen
- Hör- und Notentextanalyse der melodisch-rhythmischen und motivischen Gestaltung
- Spiel von Akkordbegleitungen am Instrument, Realisation von Klassenarrangements mit Gesang
- Präsentation und Erläuterung von Gestaltungskonzepten
- Textarbeit
IV) Tanzmusik des 20. Jh. zwischen Gebrauchsmusik und Kunst
Inhaltliche Schwerpunkte:
- Zusammenhänge zwischen Wirkungsabsichten und musikalischen Strukturen
- Bedingungen musikalischer Wahrnehmung im Zusammenhang musikalischer Stereotype
- Zusammenhänge zwischen Wirkungsabsichten und musikalischen Strukturen
Inhaltliche und methodische Festlegungen
Fachliche Inhalte
Tanz als Spiegel gesellschaftlicher Konventionen
Tanzmusik im Dienst gesellschaftlicher Konventionen
Künstlerische Emanzipation von Tanzmusik
Ordnungssysteme musikalischer Parameter, Formaspekte und Notationsformen
Satz- und kompositionstechnische Standards gebrauchsorientierter Tanzmusik
Typik und Originalität – künstlerische Emanzipation der Musik aus Gebrauchszusammenhängen
Stilisierte Tanzformen
fachmethodische Arbeitsformen
- Bewegungsgestaltung
- Improvisation
- Hör- und Notentextanalyse der melodisch-rhythmischen und motivischen Gestaltung
- Präsentation und Erläuterung von Gestaltungskonzepten
- Textarbeit
Jahrgangsstufe Q1
Auswirkungen neuer Technologien auf musikalische Gestaltung: Elektroakustische und elektronische Musik
- Musique concrète
- Soundscape-Komposition
- Die Musik von „Kraftwerk“ als Ideengeber für HipHop und Techno
- DJing und Sampling als Ausgangspunkt elektronischer Tanzmusik
Paradigmenwechsel im Umgang mit Musik − „Programmmusik“ und die Idee der „absoluten Musik“: Eine Debatte des 19. Jahrhunderts
- Sinfonie
- Sinfonische Dichtung
- Charakterstück
Existenzielle Grunderfahrungen: Liebe und Tod im Musiktheater
• Der Mythos von Orpheus und Eurydike
Die Inhalte werden auf Q1 und Q2 verteilt.
Jahrgangsstufe Q2
Auswirkungen neuer Technologien auf musikalische Gestaltung: Elektroakustische und elektronische Musik
- Musique concrète
- Soundscape-Komposition
- Die Musik von „Kraftwerk“ als Ideengeber für HipHop und Techno
- DJing und Sampling als Ausgangspunkt elektronischer Tanzmusik
Paradigmenwechsel im Umgang mit Musik − „Programmmusik“ und die Idee der „absoluten Musik“: Eine Debatte des 19. Jahrhunderts
- Sinfonie
- Sinfonische Dichtung
- Charakterstück
Existenzielle Grunderfahrungen: Liebe und Tod im Musiktheater
• Der Mythos von Orpheus und EurydikeDie Inhalte werden auf Q1 und Q2 verteilt.