Schüler des SSGX überraschen beim Tischtennis

Sport


Die Schü­ler des Städ­ti­schen Stifts­gym­na­si­umss nah­men in die­sem Schul­jahr zum ers­ten Mal an den Schul­meis­ter­schaf­ten im Tisch­ten­nis teil und prä­sen­tier­ten sich gleich sehr erfolgreich.

Die Mann­schaft star­te­te in der WK 2 (Jahr­gang 2003 – 2006). Die sie­ben Spie­ler Jan-Erik Nes­ke (9a), Timon Schul­ze-Berg­ka­men (9a), Las­se Kop­pers (8a), Leon van den Bon­gard (9a), Ced­ric Jor­dan (9c), Lenn­art Graf (9a) und Ced­ric Tekath (7a) tra­fen Anfang Novem­ber in der ers­ten Run­de zu Hau­se auf das Adol­finum Moers und setz­ten sich mit 7:2 sich klar durch. Durch den Sieg lös­te die Mann­schaft des SSGX das Ticket für die nächs­te Run­de auf Bezirksebene.

Ein paar Wochen spä­ter ging es dann nach Duis­burg, wo es deut­lich schwe­rer wur­de. Um die nächs­ten Run­de zu errei­chen, muss­te die Mann­schaft den 1. Platz errei­chen. Als ers­tes ging es gegen den Sie­ger aus dem Kreis Ober­hau­sen. Dort gewan­nen die Schü­ler mit 6:3 und hat­ten dadurch gute Chan­cen wei­ter­zu­kom­men. Nach­dem sich auch die Sport­schu­le Duis­burg gegen Ober­hau­sen klar durch­ge­setzt hat­te , kam es somit zum End­spiel gegen Duis­burg, das die Xan­te­ner eben­falls mit 6:3 gewan­nen , wobei man­che Spie­le denk­bar knapp waren. Letzt­end­lich sicher­te sich das Stifts­gym­na­si­um ver­dient den ers­ten Platz und qua­li­fi­zier­te sich dadurch für das Regierungsbezirksfinale.

Am Mon­tag dem 16.12. reis­te das Team nach Düs­sel­dorf, wo es gegen drei ande­re Mann­schaf­ten um den Platz im Lan­des­fi­na­le kämpf­ten. An die­sem Tag fehl­te Timon Schul­ze-Berg­ka­men krank­heits­be­dingt, was die Mann­schaft sehr schwäch­te. Im ers­ten Spiel ver­lor sie daher knapp mit 5:4 gegen das Math.-Nat. Gym­na­si­um aus Glad­bach. Danach ging es gegen das Gym­na­si­um Mül­heim-Heis­sen, wobei sich die Xan­te­ner mit 6:3 durch­setz­ten. Im letz­ten Spiel ging es dann gegen den amtie­ren­den Deut­schen Schul­meis­ter, das Les­sing-Gym­na­si­um aus Düs­sel­dorf. Die­se tra­ten mit dem amtie­ren­den deut­schen Schü­ler­meis­ter Felix Köh­ler an und lie­ßen den Xan­ten­ern beim 9:0 nicht den Hauch einer Chan­ce. Letzt­end­lich sicher­ten sich die Düs­sel­dor­fer das Ticket für das Lan­des­fi­na­le ohne einen ein­zi­gen Satz­ver­lust. Die Xan­te­ner erreich­ten knapp den drit­ten Platz und konn­ten vie­le Erfah­run­gen bei ihrer Pre­miè­re sam­meln. So sind sie jetzt schon hoch­mo­ti­viert und wol­len im nächs­ten Jahr erneut angrei­fen, um das Lan­des­fi­na­le zu errei­chen. Beson­de­rer Dank geht an Frau Quer­n­horst, die die Mann­schaft bei allen Spie­len beglei­tet und betreut hat

vor Fantastisch – wieder Landesvizemeister!!!
zurück Schulmannschaft scheitert knapp