Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin!!!

Sport


Sieg im Lan­des­fi­na­le – eine sport­his­to­ri­sche Leis­tung! Nach einem unfass­bar span­nen­den Wett­kampf­tag setz­te sich die weib­li­che Leicht­ath­le­tik-Mann­schaft des Stifts­gym­na­si­ums beim Lan­des­fi­na­le in Rhei­ne die Kro­ne auf und qua­li­fi­zier­te sich somit für das Bun­des­fi­na­le in Ber­lin! Es ist der größ­te sport­li­che Erfolg, den das Stifts­gym­na­si­um bis­lang erreicht hat!

Die Xan­te­ner Leicht­ath­le­tik-Mann­schaft, die am ver­gan­ge­nen Mitt­woch das Lan­des­fi­na­le gegen die fünf bes­ten Leicht­ath­le­tik-Teams aus NRW bestritt, setz­te sich aus fol­gen­den 12 Schü­le­rin­nen zusam­men: Anna-Lena Ber­nin­ger, Gre­ta San­der, Kar­la Doh­men, Fran­zis­ka Schus­ter, Casa­n­dra Dom­in­guez Gar­ro­te, Ele­na Aen­ge­neyndt, Lui­se Bent­haus, Rahel Bröm­mel, Ali­na Mjag­kich, Mer­ret Man­ten, Mia Bandusch und Mia Wojciech­ow­ski. Ins­ge­samt galt es in sie­ben Dis­zi­pli­nen (75m, Kugel, Weit, Ball, Hoch, 800m, 4x75m) so vie­le Punk­te wie mög­lich zu sam­meln. Es soll­te ein dra­ma­ti­scher Wett­kampf­tag wer­den. Nach jeder Dis­zi­plin wech­sel­te die Füh­rung zwi­schen der sehr star­ken Mann­schaft aus Olpe und dem Xan­te­ner Team hin und her. Dank einer geschlos­se­nen Mann­schafts­leis­tung führ­te man vor dem abschlie­ßen­den Staf­fel­lauf um etwa 250 Punk­te. Jetzt durf­te kein Wech­sel mehr schief­ge­hen – und tat­säch­lich behiel­ten die vier Staf­fel­läu­fe­rin­nen die Ner­ven. Zwar hat­te die Xan­te­ner Staf­fel gegen furio­se Sprin­te­rin­nen aus Olpe das Nach­se­hen, jedoch ret­te­te man einen knap­pen Vor­sprung über die Ziel­li­nie! Und so jubel­te die Mann­schaft am Ende über star­ke 7331 Punk­te – im Ver­gleich zum Vor­kampf eine beacht­li­che Stei­ge­rung um über 300 Punkte.

Nun freu­en sich die 12 Ath­le­tin­nen und das Betreu­er­team um Yves Reinders, Andre­as Gor­c­zok sowie Kers­tin Reinders auf das Mit­te Sep­tem­ber statt­fin­den­de Bun­des­fi­na­le in Berlin!

Die Fach­schaft Sport gra­tu­liert den NRW-Sie­ge­rin­nen ganz herz­lich zu die­sem wirk­lich ein­zig­ar­ti­gen sport­li­chen Erfolg!

vor Xantener 8x100m-Staffel stürmt aufs Podest
zurück Ruhm und Ehre für unsere Leichtathletinnen