Informatik

Infor­ma­tik aktiv erpro­ben und gemein­sam gestalten

Die gute tech­ni­sche Aus­stat­tung mit zwei Infor­ma­tik­räu­men, LEGO-Mind­s­torm-Robo­ter­Sets und die per­sön­lich nutz­ba­ren Zugän­ge zu Micro­soft 365 erlau­ben viel­fäl­ti­ge Lern- und Unter­richts­er­fah­run­gen in den unter­schied­lichs­ten The­men­be­rei­chen der Infor­ma­tik und digi­ta­len Bildung.

Durch die Teil­nah­me an Schü­ler­wett­be­wer­ben wie z.B. dem jähr­lich statt­fin­den­den Wett­be­werb Infor­ma­tik-Biber“ kön­nen die Schü­le­rin­nen und Schü­ler auch eigen­stän­dig ihre Kom­pe­ten­zen erpro­ben und wei­ter­ent­wi­ckeln. AG- oder Pro­jekt-Ange­bo­te grei­fen Inter­es­sen auf und sol­len in der gemein­sa­men Arbeit auf Berufs- und Stu­di­en­mög­lich­kei­ten vorbereiten.

:: Medi­enkkom­pe­tenz­rah­men NRW
:: Bun­des­wei­te Infor­ma­tik­wett­be­wer­be
:: Pro­gram­mie­ren mit Scratch
:: Lern­treff Infor­ma­tik NRW

:: Kern­lehr­plan Sek I NRW
:: Kern­lehr­plan Sek II NRW (aus­lau­fend)

Unterrichtsinhalte Informatik

  • Jahrgangsstufe 6

    • Begegnung mit der Digitalen Welt
      • Was ist Informatik?
      • Informationen erfassen, speichern und übermitteln
    • Umgang mit Informatiksystemen
      • Einen Computerarbeitsplatz einrichten
      • Das EVA-Prinzip verstehen
      • Unterschiede und Zusammenspiel von Hardware und Software
      • Benutzerkonten und Passwörter
      • Dateien verwenden und in Ordnern verwalten
    • Daten Codieren - Informationen speichern und übermitteln
      • Code- und Zahlensysteme
      • Verschlüsseln und Chiffrieren
    • Alltägliche Abläufe und Algorithmen
      • Handlungsabläufe beschreiben
      • Entscheidungs- und Wiederholungsstrukturen
      • Algorithmen untersuchen und entwickeln
    • Vom Modell zum Programm
      • Struktogramme zum Modellieren von Programmen
      • Einfache Programme mit Scratch
      • Ein eigenes Spiel mit Scratch entwickeln und programmieren
    • Digitale Medien smart nutzen
      • Das Internet ist nützlich und birgt Gefahren
      • Umgang mit personenbezogenen Daten
      • Richtiges Verhalten und Selbstschutz beim Umgang mit digitalen Medien
    • Automatisierung und künstliche Intelligenz
      • Automaten im Alltag und in der Informatik
      • Wie Maschinen lernen
      • Künstliche Intelligenz im Alltag
  • Jahrgangsstufe 9

    • Vermittlung grundlegender Kenntnisse im Umgang mit Anwender- und Standardsoftware (Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Präsentationen)
      • unterschiedliche Dokumente erstellen
      • Daten Aufbereiten, berechnen und darstellen
      • Einfache Datenstrukturen und Datenaustausch, z.B. Serienbriefe
    • Rechnerkomponenten- und Aufbau
      • Rechnerkomponenten und Aufbau
      • Netzwerke: Kommunikation in Protokollen
      • HTML: Ich schreibe eine Internetseite
      • Probleme und Gefahren im Internet
  • Jahrgangsstufe 10

    • Kryptographie
      • Verschlüsseln und Entschlüsseln einfacher Texte
    • Prinzipien der Programmentwicklung und Programmierung: Einführung in die Algorithmik und Programmierung in der Programmierumgebung JavaKara
      • Bedingungen
      • Schleifen
      • Rekursion
    • Datenbanken
      • MySQL als Datenbanksprache
      • Normalformen einer guten Datenbank