Am 17.September 2023 begann unsere Reise nach Tralee, Irland. Wir, als sechsköpfige Reisegruppe, machten uns auf den Weg gemeinsam neue Erfahrungen und wertvolle Erinnerungen im Ausland zu sammeln. Niklas Neske, Jan-Lukas Löbe, Richard Mund, Jasmin Al-Masri, Lena Orlamünde und Marlene Kösters lebten einen Monat lang in Gastfamilien, erkundeten die Ortschaft, wie beispielsweise den Killarny Nationalpark, die Cliffs of Moher und vieles mehr und besuchten ein dreiwöchiges Praktikum, in dem wir an Berufserfahrung sammeln konnten. Irlands wundervolle, grüne und hügelige Landschaft, sowie die äußerst nette und zuvorkommende Kultur begeisterte uns alle. Vor allem der Kontakt zu neuen Menschen und Kulturen durch den Besuch der Sprachschule erweiterte unseren Horizont und verbesserte sogar unseren englischen Sprachgebrauch. Diese ermöglichte uns auch einen näheren Einblick in die irische Kultur und Geschichte. 

Bezüglich des Praktikums lässt sich festhalten, dass wir alle im sozialpädagogischen Bereich durch den verhäuften Kunden- und natürlich Mitarbeiterkontakt an Erfahrung gesammelt haben und uns in einem zuvor nicht bekannten Bereich nun besser auskennen. 

Zusammengefasst lässt sich sagen, dass der irland-Aufenthalt eine wundervolle und einzigartige Erfahrung in unser aller Leben darstellt und unsere Selbstständigkeit, sowie Selbstsicherheit enorm gestärkt hat. Schlussendlich wollen wir uns ebenfalls bei den Organisatoren des Projekts herzlich bedanken! Vielen Dank Stefanie Grosch und Tom Aengenheister! 

vor Besuch aus Nigeria
zurück Sportunterricht der besonderen Art