Am 2. Februar 2024 erlebten die Schülerinnen und Schüler des Stiftsgymnasiums eine spannende Diskussion über die Zukunft der Europäischen Union, als Jens Geier, Mitglied des Europäischen Parlaments, die Schule besuchte.

Er war damit der Einladung der Juniorbotschafter AG gefolgt, die im Rahmen des Botschafterprogramms der Europäischen Union am Stiftsgymnasium tätig ist und versucht, die EU für junge Menschen nahbarer zu machen.

In einer kurzen Ansprache betonte Geier die Bedeutung der Jugendbeteiligung und ermutigte die Schülerinnen und Schüler, sich aktiv in die Gestaltung der europäischen Zukunft einzubringen.

Der Parlamentarier nahm sich Zeit und sprach mit den Juniorbotschaftern und dem Leistungskurs Sozialwissenschaften der Q1 über die Wanderausstellung „EU on Tour“ des Europäischen Parlaments, die derzeit am Stiftsgymnasium gastiert und auf die bevorstehende Wahl im Juni aufmerksam macht. Da das Wahlalter bei der Europawahl erstmals auf 16 Jahre herabgesetzt wurde, ist dieses Ereignis für viele Schülerinnen und Schüler die erste Gelegenheit, an die Urne zu treten und ein Kreuz zu machen.

Im Anschluss an die Ausstellung stellte Herr Geier sich den durchaus kritischen Fragen weiterer Sozialwissenschaftskurse in einer Podiumsdiskussion, die von Carl Pariser, Julian Janßen und Jonathan Knapp (Q1) geleitet wurde. Die Diskussion spiegelte eine bunte Vielfalt an Themen wider, von Klimapolitik bis zur Gefährdung der Demokratie, und die Schülerinnen und Schüler verlassen die Veranstaltung nicht nur mit neuen Perspektiven, sondern auch mit dem Bewusstsein, dass ihre Stimme in der Gestaltung der europäischen Zukunft eine Rolle spielt.

Krm

vor Auf der Suche nach dem Glück...
zurück Jahreshauptversammlung des Fördervereins 2024