In einer voll besetzten Mensa begrüßte Schulleiterin Corinna Dickmann am Samstag alle angehenden Fünftklässlerinnen und Fünftklässler und interessierte Schülerinnen und Schüler der künftigen Einführungsphase zum Tag der offenen Tür im Stiftsgymnasium.

Unter Leitung von Herrn Schönberner hieß zunächst der kleine Chor der Klassen 5 und 6 die kleinen Gäste mit bekannten Songs wie „Drunken Sailor“ willkommen, ebenso das kleine Orchster unter Leitung von Herrn Thiel. Anschließend begeisterte auch der große Chor mit Schülerinnen und Schülern der Klasse 7 bis Q2 unter der Leitung von Herrn Gerißen. „Wir können nicht nur Musik machen, sondern auch tanzen“, kündigte Dickmann zuletzt die Tanzgruppe der Klasse 5 an, die unter Leitung von Frau Kirschke mit flotten Rhythmen und coolen Moves Stimmung brachte.

Dann hieß es aber auch schon: Los in die Schule und den Schnupperunterricht! In unterschiedlichen Fächern konnten die Viertklässlerinnen und Viertklässler – begleitet von ihren Patinnen und Paten – erkunden, welche Fächer es am Gymnasium gibt und wieviel Spaß der Unterricht hier machen kann. So gestaltete sich der Tag für die zukünftigen Fünftklässler bunt:

In der Chemie gestaltete der Leistungskurs eine spannende Zaubershow und faszinierte das junge Publikum, das im Anschluss selbst die Gelegenheit bekam, erste chemische Experimente auszutesten. Bei der Fachschaft Geschichte ließen sich u.a. ägyptische Zahlen und Hieroglyphen entziffern. Unterschiedliche Techniken wurden im Kunstraum präsentiert und zeigten, wie sich die Schülerinnen und Schüler künstlerisch auseinandersetzen: Über Radierungen, Gipsplastiken, surrealistische Stop-Motion-Filme und Projekte der Klasse 9 rund um das Thema Identität – hier gab es viel zu entdecken! „Physik zum Anfassen“ hieß es bei der Physik-AG: Hier wurde geklebt, gelötet und gesägt. Fleißig geklebt hatte aber auch die Klasse 5 in der Religion: Im zugehörigen Raum wurden selbstgebaute Dörfer zur Umwelt Jesu ausgestellt. Auch die Räume der Fremdsprachen waren durchweg gut besucht: ob leckere französische oder spanische Spezialitäten, landeskundliche Rätsel, Flaggen, Filme, Bücher oder traditionelle Kleidung – hier gab es ausreichend Möglichkeiten, in ein neues Fach hineinzuschnuppern, auch mithilfe der ausgestellten Lehrwerke. Schnuppern konnte man im wahrsten Sinne des Wortes auch in der Biologie: Riechboxen, Geräuschmemory, Mikroskope und Tiere in Baumstämmen luden die Viertklässlerinnen und Viertklässler zum Forschen ein. Wer mutig war, konnte beim Vivarium sogar blaue und grüne Stabschrecke auf die Hand nehmen und weitere tierische Mitbewohner der Schule entdecken. Verletzungen gab es hierbei aber keine – wenngleich die geübten Schulsanitäterinnen und Schulsanitäter Wunden schminkten, die täuschend echt aussahen. Täuschung oder Wirklichkeit? Solche Fragen stellte auch die Fachschaft Philosophie und lud zum gemeinsamen Diskutieren über Fallbeispiele, Dilemmata und weitere philosophische Fragen ein.

Wem eher nach Action war, der konnte sich in der Sporthalle mit Unterstützung der Sporthelferinnen und -helfer bei einem Abenteuer- und Bewegungsparcours austoben. Mitmachen war auch im Mehrzweckraum gefragt. Herr Schönberner lud dort zum gemeinsamen Singen ein: „Es soll Spaß machen!“. Diesen hatten die interessierten Kinder auch bei den Fachschaften Mathematik und Informatik. Hier wurden mathematische Knobeleien und Zaubereien angeboten und geometrische Formen konnten gebaut werden. Die Grundlagen des Programmierens konnten im Informatik-Raum erprobt werden, so galt es hier einen LEGO-Roboter zu programmieren und einer künstlichen Intelligenz beizubringen, Fische von Müll zu unterscheiden.

Bei noch vielen anderen Aktionen konnten die Kinder im Anschluss an den Schnupperunterricht auf Entdeckungstour in der Schule gehen und in den Klassenräumen entdecken, was für Produkte im Unterricht und im Miteinander entstehen können. Bei Kaffee und Kuchen aus der Cafeteria kamen so zahlreiche Lehrkräfte, Eltern und neugierige Schülerinnen und Schüler ins Gespräch. Für die Eltern wurden ebenfalls Führungen durch die Schule angeboten. Zahlreiche Fachschaften informierten dabei in ihren Räumen über Wissenswertes über Unterrichtsinhalte, Beratungen, Förderungen, Bildungspartnerschaften, Sprachzertifikate, Wettbewerbe, Schüleraustausche und weiteres.

von A.Hoppe

vor Lebensmittelsammlung für die Xantener Tafel
zurück Aktion Stolpersteine in Xanten