Europafahrten 2023- ein ganzer Jahrgang in Europa unterwegs!

In der diesjährigen Programmwoche war es wieder soweit: alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9 haben bei den Europafahrten unsere Partnerschulen in Frankreich, Lettland, Montenegro und Italien besucht. Im Austausch mit gleichaltrigen Schüler*innen vor Ort, haben unsere Schüler*innen nicht nur den Schulalltag in einem anderen Land kennengelernt, sondern auch das Familienleben in einer Gastfamilie erleben können.

Neben dem kulturellen Austausch und dem Verständigen in einer Fremdsprache standen natürlich auch spannende Ausflüge im Gastland an, sowie projektbezogenes Arbeiten zu den Themen Nachhaltigkeit (in Frankreich, Lettland und Italien) und “Lebenswelt, Hoffnungen und Ängste der Jugend” (in Montenegro). Durch Förderungen des Landes NRW und der EU konnten die Europafahrten bezuschusst werden und durch die Projektarbeit der Austausch zu relevanten, aktuellen Themen intensiviert werden. Eine Ausstellung der Ergebnisse kann derzeit im MZR/Pausenhalle betrachtet werden.

In Riga (Lettland) wurde bei strahlendem Sonnenschein z.B. ein Unverpacktladen in der Innenstadt besucht sowie die größte Kunststoffsortieranlage Lettlands. Am schönen Stadtrand von Riga haben die Schüler*innen eine Stunde lang Müll gesammelt und es war erstaunlich, wie viel sie an dem vermeidlich sehr sauberen Strand gefunden haben.  Auf dem weiteren Programm stand zudem noch z.B. eine Führung durch die wunderschöne Altstadt Rigas, ein Tagesausflug zur historischen Stadt Sigulda und gemeinsames Kochen in der Schulküche, bei dem lettische Spezialitäten auf den Tisch kamen.

Beim diesjährigen Schüleraustausch in Buchy (Frankreich) konnte das teilweise schlechte Wetter die überaus positive Stimmung in der deutsch-französichen Gruppe in keinerlei Weise beeinträchtigen. Die Offenherzigkeit der Gastgeber und unserer Schülerinnen und Schüler half über die Sprachbarrieren hinweg und führte zu einer unvergesslichen Zeit mit einem aufregenden Programm, wozu ein gemeinsamer Orientierungslauf, ein Kunstprojekt, der Besuch des Containerhafens in Le Havre und noch vieles mehr zählte. Schließlich gab es in Paris noch ein ganz besonders aufregendes Erlebnis, als König Charles mit Camilla in einer Limousine mit Eskorte vorbeifuhr.

In Catanzaro (Italien) genossen einige unserer Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9 die italienische Sonne. Ein bisschen Regen gab’s jedoch während ihres Ausflugs nach Sizilien, was verhinderte, dass man den Ätna sah.  Dafür war das Glockenspiel der Kathedrale in Messina umso schöner und die etwas längere Busfahrt hat sich durchaus gelohnt. 
Bereits einen Tag zuvor konnten sich die Schüler*innen informieren, wie Olivenöl hergestellt wird. Spannend! 

In Podgorica (Montenegro) arbeiteten unsere Schülerinnen und Schüler an einem Projekt zu den Hoffnungen, Erwartungen und Ängsten von montenegrinischen Jugendlichen im Hinblick auf ihre Zukunft. Dafür befragten sie ihre Gastschüler:innen zu unterschiedlichen Themen, die die Jugend bewegt.
Zusätzlich zeigten uns unsere montenegrinischen Gastgeber noch die Highlights Montenegros. So besuchten viele gemeinsam mit ihren Gastfamilien am ersten Sonntag die Orte Budva, Kotor oder Cetinje und tauchten tief in die montenegrinische Geschichte und Kultur ein. Gemeinsam besuchten wir im Rahmen des alljährlichen Ausflugtages Ulcinj im Süden Montenegros inklusive eines Bades im adriatischen Meer. Insgesamt beeindruckte Montenegro mit seiner abwechslungsreichen Natur sowie den sehr gastfreundlichen Einwohnern.

Im Frühjahr 2024 stehen die Rückbesuche bei uns in Xanten an und wir freuen uns nach so viel empfangener Gastfreundschaft, diese an unsere Gäste zurückzugeben!

vor Weihnachtspäckchenkonvoi
zurück Das Wandertraining hat begonnen