Nachruf - Herr Dr. Theodor Hackstein

Das Stifts­gym­na­si­um Xan­ten trau­ert um sei­nen ehe­ma­li­gen Schul­lei­ter Herrn Dr. Theo­dor Hack­stein, der im Alter von 97 Jah­ren ver­stor­ben ist.

Von 1966 bis Anfang der 1990er Jah­re lei­te­te Herr Dr. Hack­stein unse­re Schu­le mit gro­ßem Enga­ge­ment und päd­ago­gi­schem Weit­blick. In die­sen Jahr­zehn­ten hat er das Stifts­gym­na­si­um nach­hal­tig geprägt: Unter sei­ner Füh­rung ent­wi­ckel­te sich die Schu­le fach­lich und orga­ni­sa­to­risch wei­ter, erhielt neue Impul­se in Unter­richt und Schul­kul­tur und wur­de zugleich als leben­di­ge Gemein­schaft gestärkt.

Beson­ders wich­tig war ihm, dass Schü­le­rin­nen und Schü­ler nicht nur eine fun­dier­te Bil­dung erhiel­ten, son­dern auch Wer­te wie Ver­ant­wor­tungs­be­wusst­sein, Offen­heit und gegen­sei­ti­ge Ach­tung erfuh­ren. Mit sei­ner beson­ne­nen, kla­ren und mensch­lich zuge­wand­ten Art war er ein geschätz­ter Ansprech­part­ner für alle am Schul­le­ben Betei­lig­ten. Er ver­stand Schu­le stets als Lebens- und Lern­raum, in dem jun­ge Men­schen ihre Talen­te ent­fal­ten und zugleich Ver­ant­wor­tung für ande­re über­neh­men kön­nen. Dabei war er ein ver­läss­li­cher Ansprech­part­ner für Schü­le­rin­nen und Schü­ler, Eltern und Kol­le­gi­um gleichermaßen.

Wir erin­nern uns an Herrn Dr. Hack­stein als eine Per­sön­lich­keit, die das Stifts­gym­na­si­um in einer prä­gen­den Epo­che gelei­tet hat und deren Wir­ken weit über sei­ne Amts­zeit hin­aus sicht­bar bleibt. Vie­le Gene­ra­tio­nen von Schü­le­rin­nen und Schü­lern ver­dan­ken ihm wich­ti­ge Impul­se für ihren Lebensweg.

Unser Mit­ge­fühl gilt sei­ner Fami­lie und allen, die ihm nahestanden.

Das Stifts­gym­na­si­um Xan­ten
Schul­lei­tung, Kol­le­gi­um, Schü­le­rin­nen und Schüler

vor Außerordentliche Mitgliederversammlung