Pünktlich zu den Halbjahreszeugnissen am 20. Januar 2023 konnte nach zweijähriger coronabedingter Pause endlich wieder das vom Fairtrade-Team organisierte faire Frühstück mit der Jahrgangsstufe 5 stattfinden. Die Schülerinnen und Schüler des Fairtrade-Teams informierten die Klassen 5a, 5b, 5c und 5d über die zentrale Bedeutung des fairen Handels. Sie stellten ausgewählte Produkte und die strengen Regeln der Fair-Handels-Importeure wie Fairtrade, Gepa und El Puente vor. Danach konnten alle Klassen die deliziösen Produkte genüsslich verkosten. Darunter befanden sich der Merida Orangensaft, die Cocoba Nusscreme sowie frische Brötchen aus der lokalen Mühle. Der Besuch des Teams in den Klassen sorgte bei den Fünftklässlern für viel Begeisterung und weckte Interesse, selbst auch ein Teil des Teams zu werden.
,,Die Präsentation war klasse und insbesondere der Orangensaft hat mir sehr gut geschmeckt.“, so ein Schüler der Klasse 5d.
Das faire Frühstück lädt zum Nachdenken über fairen Handel und Gerechtigkeit weltweit ein. Es hat mittlerweile zum dritten Mal stattgefunden und soll zu einer festen Tradition werden.