Spanisch

Warum eigentlich Spanisch lernen?

  • Spanisch ist eine der wichtigsten Sprachen der Welt
  • Spanisch ist Weltwirtschaftssprache
  • Spanien ist eines der beliebtesten Urlaubs- und Reiseländer
  • Spanisch ist attraktiv v. a. auch durch seine Präsenz in Bereichen der Kultur
  • Spanisch ist eine Brückensprache zu anderen romanischen Sprachen

Der Spanischunterricht

Spanisch wird an unserer Schule zum einen als Wahlpflichtfach in der Jahrgangsstufe 9 als auch in der Oberstufe als neu einsetzende Fremdsprache angeboten:

  • Im Wahlpflichtbereich wird Spanisch bindend für zwei Schuljahre (Jahrgangsstufe 9 und 10) gewählt. Im Fokus steht hier zunächst der Spracherwerb. Anschließend kann Spanisch mit einer stärkeren Fokussierung auf unterschiedliche Themenbereiche in der Oberstufe fortgeführt werden.
  • Als neueinsetzende Fremdsprache in der Oberstufe steht im 1. Lernjahr zunächst auch der Spracherwerb im Vordergrund, im 2. und 3. Lernjahr wird zunehmend weniger grammatik- dafür jedoch mehr themenorientiert unterrichtet.
  • Am Ende der Oberstufe kann Spanisch sowohl als neueinsetzende Fremdsprache als auch als fortgeführte Fremdsprache als schriftliches oder mündliches Abiturfach gewählt werden.

Spanisch im außerunterichtlichen Bereich

  • Arbeitsgemeinschaft DELE (Diplomas de Español como Lengua Extranjera)
  • Austausch mit unserer Partnerschule in Altea
  • Spanischer Abend
  • Spanische und lateinamerikanische Küche

Lehrkräfte

Derzeitig wird das Fach Spanisch von vier Lehrerinnen und 2 Lehramtsanwärterinnen unterrichtet: Frau Fischer (momentan in Elternzeit), Frau Görtz, Frau Krohn, Frau Zelgert, Frau Pyka (Lehramtsanwärterin) und Frau Reuter (Lehramtsanwärterin)

Lehrwerke

Folgende Bücher werden von uns verwendet:

  • Im Wahlpflichtbereich der Sekundarstufe 1: Encuentros hoy von Cornelsen
  • In der Einführungsphase: A_tope.com (nueva edición) von Cornelsen
  • In der Qualifikationsphase: Material/Auszüge aus diversen Lehrwerken
Als PDF herunterladen

Unterrichtsinhalte Spanisch

  • Jahrgangsstufe EF

    Spanischer Grundkurs anhand des Lehrwerks “A Tope. Nueva Edición” für Spanisch als neueinsetzende Fremdsprache:

    • Phonetik/Orthographie
    • Grammatikalische Grundkenntnisse:
      • Konjugation der Verben auf -ar/-er/-ir
      • Konjugation der unregelmäßigen Verben
      • Gebrauch der Nomen und Adjektive
      • Gebrauch von ser, estar und hay
      • Gebrauch verschiedener Zeiten (Presente, Futuro Inmediato, Gerundio, Pretérito Perfecto, Pretérito Indefinido)
      • Grundwortschatz
    • Kommunikative Grundsituationen:
      • Sich vorstellen
      • Beschreibung von Stadtviertel, Schule, Wohnort
      • Präsentation der Familie und Freunde inklusive des Aussehens und der Eigenschaften
      • Beschreibung des Tagesablaufs inklusive der Hobbies
      • Simulation verschiedener Alltagssituationen, z.B. im Restaurant, in einem Kleidungsgeschäft, auf dem Markt

    Spanischer Grundkurs anhand des Lehrwerks “Encuentros 1” für Spanisch als fortgeführte Fremdsprache:

    • Einführung und Vertiefung von grammatischen Strukturen:
      • Gebrauch und Vertiefung von ser und estar
      • Konjugation der regelmäßigen und unregelmäßigen Verben
      • Gebrauch von verschiedenen Vergangenheitszeiten (Pretérito Perfecto, Pretérito Imperfecto y Préterito Indefinido)
      • Gebrauch von Indikativ und Konjunktiv im Vergleich: Presente de Subjuntivo
    • Inhaltliche Schwerpunkte:
        • Los jóvenes en España y Latinoamérica
        • El Cono Sur
        • Andalucía
        • Eventos históricos importantes en España y Latinoamérica
        • España, país de inmigración y emigración
  • Jahrgangsstufe Q1

    Spanisch als neueinsetzende Fremdsprache:

    • Beendigung des sprachlichen Grundkurses
    • Vertiefung von Pretérito Indefinido
    • Gebrauch von Pretérito Imperfecto und Pretérito Indefinido im Vergleich
    • Gebrauch von Futuro und Condicional Simple
    • Kennenlernen des Presente de Subjuntivo: Imperativo negativo und positivo, ausgewählte Ausdrücke
    • Kennenlernen der Struktur einer Mediation in Form eines Dialoges und eines kompletten Textes

    Thematische Schwerpunkte:

    1. Halbjahr:
    • Latinoamérica: Retos y oportunidades de la diversidad étnica
      • Civilizaciones precolombinas: Incas (Lebensweise, Sitten, Bräuche, Religion, etc.)
      • Perú als Beispiel
      • Heutige Ureinwohner (z.B. Lebenssituation der Mapuche in Chile)
    • El desafío de la pobreza infantil
      • Kenntnisse über die aktuelle Situation der Kinderarmut, Kinderarbeit und Straßenkinder in Lateinamerika und weltweit, unterstützt von Kurzfilmen, Reportagen und Erfahrungsberichten
      • Kennenlernen verschiedener Hilfsorganisationen, z.B. CEDIC
    1. Halbjahr:
    • El turismo en España
      • Kennenlernen verschiedener Tourismustypen, z.B. Freizeittourismus, Kulturtourismus, Sporttourismus, etc.
      • Massentourismus: Vor- und Nachteile in Bezug auf die unterschiedlichen Interessengruppen (Touristen, Anwohner, Wirtschaft und Natur)
      • Nachhaltiger Tourismus: Bedeutung und Umsetzung, z. B. anhand nachhaltiger Hotels
    • Vivir y convivir en una España multicultural
      • Immigranten in Spanien: Generelle Daten über Herkunft, Beweggründe, Anzahl und Niederlassung
      • Sensibilisierung für die Lebenssituation der Immigranten in Spanien: Arbeitsbedingungen, Bildungsgrad, Aufenthaltsgenehmigung, Probleme
      • Erfahrungsberichte von Spaniern und Immigranten: Persönliche Schicksale
      • Möglichkeiten und Verbesserungen des Zusammenlebens der unterschiedlichen Kulturen

    Spanisch als fortgeführte Fremdsprache:

    • Beendigung des sprachlichen Grundkurses
      • P. Imperfecto/Indefinido
      • Presente de subjuntivo
      • Condicional y futuro simple
    • Inhaltliche Schwerpunkte:
      • Retos y oportunidades de la diversidad étnica: Kenntnisse über prekolumbianische Völker in Lateinamerika, zum Beispiel die Inca in Perú im Vergleich mit heutigen Ureinwohnern, zum Beispiel die Mapuche in Chile
      • El desafío de la pobreza infantil: Kenntnisse über die aktuelle Situation in Lateinamerika der Kinderarmut, Kinderarbeit und Straßenkinder
      • Las diversas caras del turismo en España: Kenntnisse über verschiedene Tourismustypen, Massentourismus und nachhaltigen Tourismus
  • Jahrgangsstufe Q2

    Spanisch als neueinsetzende Fremdsprache:

    • Vertiefung des Presente de Subjuntivo, z.B. bei Meinungsäußerungen
    • Vertiefung von Pretérito Indefinido und Pretérito Imperfecto
    • Erweiterung des Grundwortschatzes
    • Kennenlernen der formellen Struktur eines Kommentars: z.B. Blogeintrag, Leserbrief, Tagebucheintrag, Innerer Monolog
    • Zusammenfassung und Analyse von Textauszügen
    • Vertiefung von Mediationen in Form von ganzen Texten

    Thematische Schwerpunkte

    1. Halbjahr:
    • Vivir y convivir en una España multicultural: Los gitanos en España
      • Herkunft und Geschichte
      • Charakteristische Merkmale
      • Vorurteile und Stereotypen versus Realität durch offizielle Berichte
      • Erfahrungsberichte von gitanos und Spaniern
      • Untersuchung eines literarischen Textauszuges (La próxima vez)
      • Flamenco: Kennenlernen verschiedener Typen, Bedeutung und Verinnerlichung als Teil ihrer Kultur
    • Barcelona: Una ciudad polifacética
      • Kennenlernen der Sehenswürdigkeiten und Besonderheiten der Stadt
      • Entwicklung des Tourismus
      • Vor- und Nachteile des Massentourismus mit dem Schwerpunkt der Unterbringung (Pisos turísticos)
      • Sprachensituation: catalán versus castellano
      • Politische Situation (Separatismo de Cataluña)
      • Typische Feste und Feiertage, z.B. los castelles
    1. Halbjahr:
    • La realidad chilena en la literatura de Antonio Skármeta:
      • Generelle Daten des Landes: Größe, Bevölkerung, geografische Besonderheiten
      • Lesen einer Ganzschrift:
        • La composición: Zusammenfassung, Analyse und Kommentar
        • Biografische Hintergründe zum Autor
      • Diktatur in Chile: Pinochet und Allende
      • Das heutige Chile

    Spanisch als fortgeführte Fremdsprache:

    1. Halbjahr

    • Beendigung des sprachlichen Grundkurses
      • Imperfecto de subjuntivo, condicional compuesto
    • Inhaltliche Schwerpunkte:
      • Las diversas caras del turismo en España
      • El bilingüismo como faceta de la sociedad española

    2. Halbjahr

    • Beendigung des sprachlichen Grundkurses
      • Pretérito Perfecto, Indefinido e Imperfecto (Vertiefung)
      • Presente, presente e imperfecto de subjuntico (Vertiefung)
    • Inhaltliche Schwerpunkte:
      • Chile: la memoria histórica en la literatura dramática
  • Jahrgangsstufe 9

    Spanischer Grundkurs anhand des Lehrwerks “Encuentros 1”:

    • Phonetik/Orthographie
    • Grammatikalische Grundkenntnisse:
      • Konjugation der Verben auf -ar/-er/-ir
      • Konjugation der unregelmäßigen Verben
      • Gebrauch der Nomen und Adjektive
      • Gebrauch von ser, estar und hay
      • Gebrauch verschiedener Zeiten (Presente, Futuro inmediato, Gerundio, Pretérito Perfecto, Pretérito Indefinido)
      • Grundwortschatz
    • Kommunikative Grundsituationen:
      • Sich vorstellen
      • Beschreibung von Stadtviertel, Schule, Wohnort
      • Präsentation der Familie und Freunde inklusive des Aussehens und der Eigenschaften
      • Beschreibung des Tagesablaufs inklusive der Hobbies
      • Simulation verschiedener Alltagssituationen, z.B. im Restaurant, in einem Kleidungsgeschäft, auf dem Markt