Spanisch
Warum eigentlich Spanisch lernen?
- Spanisch ist eine der wichtigsten Sprachen der Welt
- Spanisch ist Weltwirtschaftssprache
- Spanien ist eines der beliebtesten Urlaubs- und Reiseländer
- Spanisch ist attraktiv v. a. auch durch seine Präsenz in Bereichen der Kultur
- Spanisch ist eine Brückensprache zu anderen romanischen Sprachen
Der Spanischunterricht
Spanisch wird an unserer Schule zum einen als Wahlpflichtfach in der Jahrgangsstufe 9 als auch in der Oberstufe als neu einsetzende Fremdsprache angeboten:
- Im Wahlpflichtbereich wird Spanisch bindend für zwei Schuljahre (Jahrgangsstufe 9 und 10) gewählt. Im Fokus steht hier zunächst der Spracherwerb. Anschließend kann Spanisch mit einer stärkeren Fokussierung auf unterschiedliche Themenbereiche in der Oberstufe fortgeführt werden.
- Als neueinsetzende Fremdsprache in der Oberstufe steht im 1. Lernjahr zunächst auch der Spracherwerb im Vordergrund, im 2. und 3. Lernjahr wird zunehmend weniger grammatik- dafür jedoch mehr themenorientiert unterrichtet.
- Am Ende der Oberstufe kann Spanisch sowohl als neueinsetzende Fremdsprache als auch als fortgeführte Fremdsprache als schriftliches oder mündliches Abiturfach gewählt werden.
Spanisch im außerunterichtlichen Bereich
- Arbeitsgemeinschaft DELE (Diplomas de Español como Lengua Extranjera)
- Austausch mit unserer Partnerschule in Altea
- Spanischer Abend
- Spanische und lateinamerikanische Küche
Lehrkräfte
Derzeitig wird das Fach Spanisch von vier Lehrerinnen und 2 Lehramtsanwärterinnen unterrichtet: Frau Fischer (momentan in Elternzeit), Frau Görtz, Frau Krohn, Frau Zelgert, Frau Pyka (Lehramtsanwärterin) und Frau Reuter (Lehramtsanwärterin)
Lehrwerke
Folgende Bücher werden von uns verwendet:
- Im Wahlpflichtbereich der Sekundarstufe 1: Encuentros hoy von Cornelsen
- In der Einführungsphase: A_tope.com (nueva edición) von Cornelsen
- In der Qualifikationsphase: Material/Auszüge aus diversen Lehrwerken
Unterrichtsinhalte Spanisch
Jahrgangsstufe EF
Spanischer Grundkurs anhand des Lehrwerks “A Tope. Nueva Edición” für Spanisch als neueinsetzende Fremdsprache:
- Phonetik/Orthographie
- Grammatikalische Grundkenntnisse:
- Konjugation der Verben auf -ar/-er/-ir
- Konjugation der unregelmäßigen Verben
- Gebrauch der Nomen und Adjektive
- Gebrauch von ser, estar und hay
- Gebrauch verschiedener Zeiten (Presente, Futuro Inmediato, Gerundio, Pretérito Perfecto, Pretérito Indefinido)
- Grundwortschatz
- Kommunikative Grundsituationen:
- Sich vorstellen
- Beschreibung von Stadtviertel, Schule, Wohnort
- Präsentation der Familie und Freunde inklusive des Aussehens und der Eigenschaften
- Beschreibung des Tagesablaufs inklusive der Hobbies
- Simulation verschiedener Alltagssituationen, z.B. im Restaurant, in einem Kleidungsgeschäft, auf dem Markt
Spanischer Grundkurs anhand des Lehrwerks “Encuentros 1” für Spanisch als fortgeführte Fremdsprache:
- Einführung und Vertiefung von grammatischen Strukturen:
- Gebrauch und Vertiefung von ser und estar
- Konjugation der regelmäßigen und unregelmäßigen Verben
- Gebrauch von verschiedenen Vergangenheitszeiten (Pretérito Perfecto, Pretérito Imperfecto y Préterito Indefinido)
- Gebrauch von Indikativ und Konjunktiv im Vergleich: Presente de Subjuntivo
- Inhaltliche Schwerpunkte:
-
- Los jóvenes en España y Latinoamérica
- El Cono Sur
- Andalucía
- Eventos históricos importantes en España y Latinoamérica
- España, país de inmigración y emigración
-
Jahrgangsstufe Q1
Spanisch als neueinsetzende Fremdsprache:
- Beendigung des sprachlichen Grundkurses
- Vertiefung von Pretérito Indefinido
- Gebrauch von Pretérito Imperfecto und Pretérito Indefinido im Vergleich
- Gebrauch von Futuro und Condicional Simple
- Kennenlernen des Presente de Subjuntivo: Imperativo negativo und positivo, ausgewählte Ausdrücke
- Kennenlernen der Struktur einer Mediation in Form eines Dialoges und eines kompletten Textes
Thematische Schwerpunkte:
- Halbjahr:
- Latinoamérica: Retos y oportunidades de la diversidad étnica
- Civilizaciones precolombinas: Incas (Lebensweise, Sitten, Bräuche, Religion, etc.)
- Perú als Beispiel
- Heutige Ureinwohner (z.B. Lebenssituation der Mapuche in Chile)
- El desafío de la pobreza infantil
- Kenntnisse über die aktuelle Situation der Kinderarmut, Kinderarbeit und Straßenkinder in Lateinamerika und weltweit, unterstützt von Kurzfilmen, Reportagen und Erfahrungsberichten
- Kennenlernen verschiedener Hilfsorganisationen, z.B. CEDIC
- Halbjahr:
- El turismo en España
- Kennenlernen verschiedener Tourismustypen, z.B. Freizeittourismus, Kulturtourismus, Sporttourismus, etc.
- Massentourismus: Vor- und Nachteile in Bezug auf die unterschiedlichen Interessengruppen (Touristen, Anwohner, Wirtschaft und Natur)
- Nachhaltiger Tourismus: Bedeutung und Umsetzung, z. B. anhand nachhaltiger Hotels
- Vivir y convivir en una España multicultural
- Immigranten in Spanien: Generelle Daten über Herkunft, Beweggründe, Anzahl und Niederlassung
- Sensibilisierung für die Lebenssituation der Immigranten in Spanien: Arbeitsbedingungen, Bildungsgrad, Aufenthaltsgenehmigung, Probleme
- Erfahrungsberichte von Spaniern und Immigranten: Persönliche Schicksale
- Möglichkeiten und Verbesserungen des Zusammenlebens der unterschiedlichen Kulturen
Spanisch als fortgeführte Fremdsprache:
- Beendigung des sprachlichen Grundkurses
- P. Imperfecto/Indefinido
- Presente de subjuntivo
- Condicional y futuro simple
- Inhaltliche Schwerpunkte:
- Retos y oportunidades de la diversidad étnica: Kenntnisse über prekolumbianische Völker in Lateinamerika, zum Beispiel die Inca in Perú im Vergleich mit heutigen Ureinwohnern, zum Beispiel die Mapuche in Chile
- El desafío de la pobreza infantil: Kenntnisse über die aktuelle Situation in Lateinamerika der Kinderarmut, Kinderarbeit und Straßenkinder
- Las diversas caras del turismo en España: Kenntnisse über verschiedene Tourismustypen, Massentourismus und nachhaltigen Tourismus
Jahrgangsstufe Q2
Spanisch als neueinsetzende Fremdsprache:
- Vertiefung des Presente de Subjuntivo, z.B. bei Meinungsäußerungen
- Vertiefung von Pretérito Indefinido und Pretérito Imperfecto
- Erweiterung des Grundwortschatzes
- Kennenlernen der formellen Struktur eines Kommentars: z.B. Blogeintrag, Leserbrief, Tagebucheintrag, Innerer Monolog
- Zusammenfassung und Analyse von Textauszügen
- Vertiefung von Mediationen in Form von ganzen Texten
Thematische Schwerpunkte
- Halbjahr:
- Vivir y convivir en una España multicultural: Los gitanos en España
- Herkunft und Geschichte
- Charakteristische Merkmale
- Vorurteile und Stereotypen versus Realität durch offizielle Berichte
- Erfahrungsberichte von gitanos und Spaniern
- Untersuchung eines literarischen Textauszuges (La próxima vez)
- Flamenco: Kennenlernen verschiedener Typen, Bedeutung und Verinnerlichung als Teil ihrer Kultur
- Barcelona: Una ciudad polifacética
- Kennenlernen der Sehenswürdigkeiten und Besonderheiten der Stadt
- Entwicklung des Tourismus
- Vor- und Nachteile des Massentourismus mit dem Schwerpunkt der Unterbringung (Pisos turísticos)
- Sprachensituation: catalán versus castellano
- Politische Situation (Separatismo de Cataluña)
- Typische Feste und Feiertage, z.B. los castelles
- Halbjahr:
- La realidad chilena en la literatura de Antonio Skármeta:
- Generelle Daten des Landes: Größe, Bevölkerung, geografische Besonderheiten
- Lesen einer Ganzschrift:
- La composición: Zusammenfassung, Analyse und Kommentar
- Biografische Hintergründe zum Autor
- Diktatur in Chile: Pinochet und Allende
- Das heutige Chile
Spanisch als fortgeführte Fremdsprache:
1. Halbjahr
- Beendigung des sprachlichen Grundkurses
- Imperfecto de subjuntivo, condicional compuesto
- Inhaltliche Schwerpunkte:
- Las diversas caras del turismo en España
- El bilingüismo como faceta de la sociedad española
2. Halbjahr
- Beendigung des sprachlichen Grundkurses
- Pretérito Perfecto, Indefinido e Imperfecto (Vertiefung)
- Presente, presente e imperfecto de subjuntico (Vertiefung)
- Inhaltliche Schwerpunkte:
- Chile: la memoria histórica en la literatura dramática
Jahrgangsstufe 9
Spanischer Grundkurs anhand des Lehrwerks “Encuentros 1”:
- Phonetik/Orthographie
- Grammatikalische Grundkenntnisse:
- Konjugation der Verben auf -ar/-er/-ir
- Konjugation der unregelmäßigen Verben
- Gebrauch der Nomen und Adjektive
- Gebrauch von ser, estar und hay
- Gebrauch verschiedener Zeiten (Presente, Futuro inmediato, Gerundio, Pretérito Perfecto, Pretérito Indefinido)
- Grundwortschatz
- Kommunikative Grundsituationen:
- Sich vorstellen
- Beschreibung von Stadtviertel, Schule, Wohnort
- Präsentation der Familie und Freunde inklusive des Aussehens und der Eigenschaften
- Beschreibung des Tagesablaufs inklusive der Hobbies
- Simulation verschiedener Alltagssituationen, z.B. im Restaurant, in einem Kleidungsgeschäft, auf dem Markt