Kunst
Was Kunstunterricht an unserer Schule bedeutet:
- die eigene Wahrnehmung zu schulen
- sich durch künstlerische Techniken ausdrücken zu lernen
- das Interesse an Bildender Kunst zu wecken
- historische und zeitgenössische Kunstwerke verstehen lernen
- enge Kooperation mit lokalen Museen und Galerien
Wozu eigentlich Kunstunterricht?
Unsere heutige Zeit ist geprägt von Bildern - digital sind sie dank Smartphone und Co. allgegenwärtig und allzeit verfügbar. Der Kunstunterricht rückt diese in den Fokus und vermittelt den Lernenden wichtige Kompetenzen, um sich in der aktuellen Bilderflut zurecht zu finden. Entgegen dem digitalem Trend unserer heutigen Zeit stellt der Kunstunterricht die ästhetische Wahrnehmung und vor allem das Haptische ins Zentrum des Unterrichtsgeschehens. Ziel ist es, die Lernenden ganzheitlich zu fördern und die neuen, kreativen Köpfe der nächsten Generation auszubilden.
Ausstellungen und Präsentationen
Unsere Schülerinnen und Schüler stellen in wechselnder Folge ihre Arbeiten im Schulgebäude aus und gestalten damit aktiv unsere Schule. Darüber hinaus werden regelmäßig Ausstellungen in Xantener Museen und Galerien realisiert, bei denen unsere Schüler ihre Arbeiten einem größerem Publikum präsentieren können.
Weitere Angebote im Bereich Kunst
Im Rahmen des Angebots Entwickeln und Gestalten besteht die Möglichkeit, am Projekt Bildhauer teilzunehmen. Hier können Erfahrungen im Umgang mit Materialien, Werkzeugen und kreativen Prozessen gesammelt werden, die im Unterricht oft so nicht möglich sind.
Lehrkräfte
Das Fach Kunst wird momentan von Frau Hermsen, Frau Berking und Herrn Aengenheister in allen Jahrgangsstufen des SSGX unterrichtet.
Interessante Websites für Kunstinteressierte:
- Blog über zeitgenössische Kunst (in Englisch)
- ART - Kunstmagazin
- Monopol- Kunstmagazin
- Stiftsmuseum Xanten
- Galerie Dreigiebelhaus Xanten
Unterrichtsinhalte Kunst
Jahrgangsstufe 5
Farbe entdecken. Experimenteller Umgang mit verschiedenen Farben und Verfahren.
Farbe als Ausdrucksmittel
Farbe im System. Farblehre und Farbkontraste
Farben richtig mischen. Farbdifferenzierung und -auftragsweisen
Bauen, Werken, Kombinieren. Vorgefundene Materialien hinsichtlich ihrer Wirkungsdimension untersuchen und in neue Gestaltungen integrieren
Jahrgangsstufe 6
Von experimentellen Zeichenübungen zum differenzierten Einsatz der Linie in grafischen Gestaltungen
Grafik und Typografie. Linie und Fläche in Alltags- und künstlerischen Zusammenhängen
Dreidimensionales Arbeiten mit Ton, Verpackungsmaterial zum Thema Figur, Körper, Raum mit anschließender fotografischen Inszenierung
Von der Zeichnung einer Wohnung im Querschnitt zum plastischen Gestalten mit Ton /bzw.Verpackungsmaterialien (zum Beispiel Mottozimmer)
Einfache Parallelperspektive, z.B. Visualisierung einer utopischen Stadt der Zukunft in einfacher Parallelperspektive
Jahrgangsstufe 7
Aleatorische Verfahren: Frottage, Décalcomanie, Cadavre Exquis
Drucktechniken: Hochdruck
Zeichensprache / Sprache der Zeichen – Piktogramme, Icons, Symbole
Jahrgangsstufe 8
Zentralperspektive, Renaissance
Linie, Fläche, Farbe in dargestellter Bewegung z.B. Einzelbildgeschichten, Comic, Daumenkino, StopMotion
Performance
Jahrgangsstufe 9
Identität: Wer bin ich eigentlich? Eine Mixed Media Collage von mir
Klassische Moderne: Vom Realismus des 19. Jahrhunderts zum Impressionismus, Erscheinungsfarbe am Beispiel der Landschaftsdarstellung
Jahrgangsstufe 10
Design und Werbung
„Erfinden, konstruieren, bauen.“ – Von der dokumentierend-konzeptuellen Linear-Zeichnung zum visionären Raum-Modell vordringen
Jahrgangsstufe EF
- Vom Kennenlernen grafischer Ausdrucksmöglichkeiten zum fertigen Bildkonzept
- Was ist Kunst? – Bearbeitung der Frage an ausgewählten Motiven oder Gegenständen
- Farbe - Das Bild der Wirklichkeit in der Malerei
- Die plastische Form im Raum
- Expressive Gestaltungsmöglichkeiten durch Material, Farbe und Form
European Class
- Essential technical terms and analysis
- European Art History
- Contemporary International Art
- Regional Art Spaces
Jahrgangsstufe Q1
Künstlerisch gestaltete Phänomene als Konstruktion von Wirklichkeit in individuellen und gesellschaftlichen Kontexten
- in dem malerischen Werk von Pieter Bruegel d.Ä
- in den fotografischen Werken von Jeff Wall
Jahrgangsstufe Q2
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Künstlerische Verfahren und Strategien der Bildentstehung in individuellen und gesellschaftlichen Kontexten
− in kombinatorischen Verfahren bei John Heartfield und in zwei- und dreidimensionalen kombinatorischen Verfahren bei William Kentridge − mittels Transformation von Körper und Raum im grafischen und plastischen Werk von Rebecca Horn
- Vertiefung der Themenschwerpunkte aus Q1.1, Q1.2 und Q2.1
- Einbindung der Themenschwerpunkte in den jeweiligen historischen Kontext und Ausblick auf und Vergleich mit weiteren künstlerischen Strategien parallel arbeitender Künstler
- Verknüpfung insbesondere der Aspekte zum „erweiterten Kunstbegriff“ aus dem frühen 20. Jahrhundert
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