Informatik

Informatik aktiv erproben und gemeinsam gestalten

Die gute technische Ausstattung mit zwei Informatikräumen, LEGO-Mindstorm-RoboterSets und die persönlich nutzbaren Zugänge zu Microsoft 365 erlauben vielfältige Lern- und Unterrichtserfahrungen in den unterschiedlichsten Themenbereichen der Informatik und digitalen Bildung.

Durch die Teilnahme an Schülerwettbewerben wie z.B. dem jährlich stattfindenden Wettbewerb „Informatik-Biber“ können die Schülerinnen und Schüler auch eigenständig ihre Kompetenzen erproben und weiterentwickeln. AG- oder Projekt-Angebote greifen Interessen auf und sollen in der gemeinsamen Arbeit auf Berufs- und Studienmöglichkeiten vorbereiten.

:: Medienkkompetenzrahmen NRW
:: Bundesweite Informatikwettbewerbe
:: Programmieren mit Scratch
:: Lerntreff Informatik NRW

:: Kernlehrplan Sek I NRW
:: Kernlehrplan Sek II NRW (auslaufend)

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Unterrichtsinhalte Informatik

  • Jahrgangsstufe 6

    • Begegnung mit der Digitalen Welt
      • Was ist Informatik?
      • Informationen erfassen, speichern und übermitteln
    • Umgang mit Informatiksystemen
      • Einen Computerarbeitsplatz einrichten
      • Das EVA-Prinzip verstehen
      • Unterschiede und Zusammenspiel von Hardware und Software
      • Benutzerkonten und Passwörter
      • Dateien verwenden und in Ordnern verwalten
    • Daten Codieren - Informationen speichern und übermitteln
      • Code- und Zahlensysteme
      • Verschlüsseln und Chiffrieren
    • Alltägliche Abläufe und Algorithmen
      • Handlungsabläufe beschreiben
      • Entscheidungs- und Wiederholungsstrukturen
      • Algorithmen untersuchen und entwickeln
    • Vom Modell zum Programm
      • Struktogramme zum Modellieren von Programmen
      • Einfache Programme mit Scratch
      • Ein eigenes Spiel mit Scratch entwickeln und programmieren
    • Digitale Medien smart nutzen
      • Das Internet ist nützlich und birgt Gefahren
      • Umgang mit personenbezogenen Daten
      • Richtiges Verhalten und Selbstschutz beim Umgang mit digitalen Medien
    • Automatisierung und künstliche Intelligenz
      • Automaten im Alltag und in der Informatik
      • Wie Maschinen lernen
      • Künstliche Intelligenz im Alltag
  • Jahrgangsstufe 9

    • Vermittlung grundlegender Kenntnisse im Umgang mit Anwender- und Standardsoftware (Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Präsentationen)
      • unterschiedliche Dokumente erstellen
      • Daten Aufbereiten, berechnen und darstellen
      • Einfache Datenstrukturen und Datenaustausch, z.B. Serienbriefe
    • Rechnerkomponenten- und Aufbau
      • Rechnerkomponenten und Aufbau
      • Netzwerke: Kommunikation in Protokollen
      • HTML: Ich schreibe eine Internetseite
      • Probleme und Gefahren im Internet
  • Jahrgangsstufe 10

    • Kryptographie
      • Verschlüsseln und Entschlüsseln einfacher Texte
    • Prinzipien der Programmentwicklung und Programmierung: Einführung in die Algorithmik und Programmierung in der Programmierumgebung JavaKara
      • Bedingungen
      • Schleifen
      • Rekursion
    • Datenbanken
      • MySQL als Datenbanksprache
      • Normalformen einer guten Datenbank