Englisch

Im Unterrichtsfach Englisch werden Schwerpunkte auf folgende Aspekte gelegt:

  • die Entwicklung kommunikativer Fähigkeiten
  • die Analyse und Reflektion von Sprache in ihrem jeweiligen kulturellen Kontext
  • die bewusste Verwendung von Lern- und Arbeitstechniken des Sprachenlernens

Europaklasse

Einen besonderen Stellenwert nimmt Englisch als Sprache in der Europaklasse ein. Diese wird in der Einführungsphase (Klasse 10) angeboten und alle Fächer in der Europklasse werden auf Englisch unterrichtet.

Cambridge Sprachprüfungen

Die Sprachzertifikate von Cambridge ESOL, einer Abteilung der Universität Cambridge, erfreuen sich auch in deutschen Schulen wachsender Beliebtheit. Wir bereiten interessierte Schülerinnen und Schüler durch unterschiedliche AGs auf die Prüfungen vor.

Darüber hinaus ist unsere Schule ist ausgezeichnet als Cambridge English Exam Preparation Centre.

Lehrkräfte

Derzeit wird das Fach Englisch von 16 Lehrerinnen und Lehrern unterrichtet: Herr Aengenheister, Herr Bauhaus, Frau Schneider, Frau Grosch, Herr Müller, Frau Noack, Frau Osthus, Herr Prahl, Frau Quernhorst, Frau Janzen, Frau Scholten, Herr Stach, Frau Wagner, Frau Werner, Frau Pyka, Frau Oberländer

Lehrwerke

Folgende Lehrwerke werden von uns verwendet:

  • in der Sekundarstufe I : Green Line aus dem Klett Verlag
  • in der Sekundarstufe II: EP: Transition aus dem Klett Verlag; Q1 und Q2: Pathway Advanced aus dem Schöningh Verlag
Als PDF herunterladen

Unterrichtsinhalte Englisch

  • Jahrgangsstufe 5

    • Inhaltliche Schwerpunkte sind u.a.: Sprachliche Mittel zur Bewältigung unterschiedlicher Sprechabsichten, z.B.

      • Sich begrüßen | Sich und andere vorstellen | Vorlieben und Abneigungen ausdrücken

      • Über die Familie und das eigene Zuhause berichten

      • Über Hobbys sprechen | Fähigkeiten ausdrücken | Regeln aufstellen

      • Über Schule und Mitschüler/innen sprechen | Sich über Schulregeln und Schulaktivitäten austauschen

      • Über Tagesabläufe und Gewohnheiten sprechen | Personen und Tiere beschreiben

      • Über Freizeitaktivitäten sprechen | Orts- und Wegbeschreibungen geben | Sich in einer Stadt zurechtfinden

      • Einkaufsgespräche führen | Mengenangaben machen | Ereignisse beschreiben

      • Über Pläne sprechen

    • Grammatische Schwerpunkte sind u.a.:

      • simple present

      • to be (Aussagesätze, Verneinung)

      • can/can’t

      • der Artikel ‘the’

      • s-Genitiv und of- Genitiv

  • Jahrgangsstufe 6

    • Inhaltliche Schwerpunkte sind u.a.: sprachliche Mittel zur Bewältigung unterschiedlicher Sprechabsichten, z.B.

      • Die Unterschiede des britischen und deutschen Schulalltags kennenlernen

      • Über Geburtstage und andere Feiern sprechen und schreiben

      • Über besondere Aktivitäten und Orte sprechen und schreiben

      • Pläne diskutieren und beschreiben wie Lebewesen etwas tun

      • Über Sport und Gesundheit sprechen

      • Über Medien und deren Nutzung sprechen

      • Über Sagen und Legenden sprechen

      • Mehr über die British Isles erfahren

    • Grammatische Schwerpunkte sind u.a.:

      • Modalverben

      • going to future

      • will future

      • present perfect

      • simple past

  • Jahrgangsstufe 7

    • Inhaltliche Schwerpunkte sind u.a.:
      • Find your place
      • Let’s go to Scotland!
      • What was it like?
      • On the move
    • Grammatische Schwerpunkte sind u.a.:
      • tenses
      • conditional sentences
      • passive voice
      • indirect speech
      • modal auxiliaries
    • fakultativ: Kurzgeschichten, eine Lektüre
  • Jahrgangsstufe 8

    • Inhaltliche Schwerpunkte zum Thema USA sind u.a.:
      • Kolonialgeschichte am Bsp. von Massachusetts
      • USA: Country of contrasts
      • Kids in America
      • School life
      • A nation invents itself
      • Non-fictional texts: Visuals
      • At home
      • City of dreams: New York
      • What you say
      • The Pacific Northwest
      • Weltstadt New York
      • USA als Einwanderungsland;
      • Traumfabrik Californien
      • African American: damals und heute
    • Grammatikalische Schwerpunkte sind u.a.:
      • revision: tenses
      • revision: conditional sentences
      • gerund
      • indirect speech
      • relative clauses
      • participle clauses
      • Infinitive constructions
      • passive constructions
  • Jahrgangsstufe 9

    • Inhaltliche Schwerpunkte sind u.a.:
      • Australia in Vergangenheit und Gegenwart
      • Human rights
      • The road ahead – Berufswahl und Zukunftsvorstellungen
      • Teen world
    • Methodische Schwerpunkte sind u.a.:
      • Analyse von Statistiken
      • Diskussionen führen
      • Bildbeschreibung
      • Bewerbungstraining
  • Jahrgangsstufe 10

    Inhaltliche Schwerpunkte sind u.a.:

    • Never enough? Consumerism and Consumer Protection
    • The Digital Age - The future of education and social media
    • Discover New Zealand (Vorbereitung ZP10)
    • Discovering English Literature - short stories and novel excerpts

    Methodische Schwerpunkte sind u.a.:

    • Analyse von Werbung
    • Umgang mit Sachtexten
    • Umgang mit literarischen Texten
    • Argumentation mündlich und schriftlich
  • Jahrgangsstufe EF

    • Personal relationships: Beziehungs- und Identitätsbildung; Verständnis von zwischenmenschlichen Beziehungen anhand von Kurzgeschichten erweitern
    • Schools’ out: die eigene Zukunftsgestaltung und Berufsorientierung; Analyse von Zeitungsartikeln
    • Our modern world: Zusammenleben in Diversität, Kommunikation und Nachhaltigkeit
    • Long fictional texts: reading a novel in English
  • Jahrgangsstufe Q1

    im Grundkurs:

    Das Vereinigte Königreich

    • Politik, Kultur, Gesellschaft – zwischen Wandel und Tradition
    • ethnische, kulturelle, soziale Vielfalt
    • nationale Selbstkonzepte im Spiegel kolonialen Erbes und europäischer Verortuung

    Eine weitere englischsprachige Bezugskultur: Nigeria

    • Politik, Kultur, Gesellschaft – zwischen Wandel und Tradition
    • ethnische und soziale Vielfalt und Identität

    Welt im Wandel

    • wissenschaftlicher und technischer Fortschritt als Chance und Herausforderung für die Gesellschaft
    • Zukunftsvisionen – utopische und dystopische Narrative

    Die Vereinigten Staaten von Amerika

    • Politik, Kultur, Gesellschaft – zwischen Wandel und Tradition
    • Amerikanische Ideale und Realitäten – Freiheit, Gleichheit und das Streben nach Glück

    im Leistungskurs:

    Das Vereinigte Königreich

    • Politik, Kultur, Gesellschaft – zwischen Wandel und Tradition
    • ethnische, kulturelle, soziale Vielfalt
    • nationale Selbstkonzepte im Spiegel kolonialen Erbes und europäischer Verortung

    Eine weitere englischsprachige Bezugskultur: Nigeria

    • Politik, Kultur, Gesellschaft – zwischen Wandel und Tradition
    • Das Erbe der britischen Herrschaft zwischen Aneignung und Abgrenzung
    • ethnische und soziale Vielfalt und Identität

    Welt im Wandel

    • wissenschaftlicher und technischer Fortschritt als Chance und Herausforderung für die Gesellschaft
    • Zukunftsvisionen – utopische und dystopische Narrative

    Die Vereinigten Staaten von Amerika

    • Politik, Kultur, Gesellschaft – zwischen Wandel und Tradition
    • Amerikanische Ideale und Realitäten – Freiheit, Gleichheit und das Streben nach Glück
  • Jahrgangsstufe Q2

    • Shakespeare – a literary giant in the 21st century
      • Das Kulturphänomen Shakespeare in der damaligen und heutigen Zeit
      • Shakespeare and the Elizabethan world
      • im Leistungskurs: in-depth study of a Shakespeare drama and corresponding film passages from theatre performances
    • Globalization – Chancen und Risiken der Globalisierung
      • economic and ecological issues: towards a sustainable development
      • global values; international peace-keeping at the turn of the century – the role of the UN and the USA
      • 20th- and 21st- century poems and songs
    • The World of Work - Leben und Arbeiten im 21. Jahrhundert