Spanisch (Wahlpflichtfach)

Warum man Spanisch ab der achten Klasse lernen sollte!

Bedeutung des Spanischen in der Welt

Spanisch ist mit über 500 Millionen Sprechern in 21 Ländern die Sprache mit den zweitmeisten Muttersprachlern hinter Chinesisch und noch vor Englisch. Es wird außerdem auf der ganzen Welt als Fremdsprache gelernt. Für uns Deutsche ist besonders interessant, dass Spanien mit seinen Stränden und seinem sonnigen Klima und dem Camino de Santiago zu den beliebtesten Reisezielen der Deutschen gehört. Fast alle Menschen in Mittel- und Südamerika sprechen als erste offizielle Sprache Spanisch. Durch seine Verbreitung spielt Spanisch auch in der Wirtschaft eine immer wichtigere Rolle. Auf Twitter und Wikipedia ist es hinter dem Englischen die am zweithäufigsten genutzte Sprache in einer globalisierten Welt.

Spanisch als romanische Sprache

Spanisch hat sich wie das Französische aus dem Vulgärlatein, einer späten Form des Lateinischen, entwickelt. Es kann deshalb leichter erlernt werden, wenn man – wie ihr – bereits Latein- oder Französischunterricht hatte. Insbesondere der Wortschatz prägt sich leichter ein, wenn man schon eine andere romanische Sprache gelernt hat.

Warum solltet ihr Spanisch schon in der achten Klasse wählen?

Wenn ihr Spaß an Fremdsprachen habt, solltet ihr überlegen, Spanisch schon in der achten Klasse zu wählen. Es gibt gute Gründe dafür, nicht erst in der Oberstufe anzufangen:

  1. Lebendige Sprachen lernt man viel besser, wenn man dafür mehr Zeit hat: Nach fünf Jahren Spanisch könnt ihr davon ausgehen, die Sprache wirklich gut zu beherrschen.
  2. Je jünger man ist, wenn man eine lebendige Sprache lernt, desto leichter prägt man sie sich ein. Insbesondere die Aussprache gelingt in jungen Jahren besser.
  3. Die sogenannte Progression beim Sprachenlernen ist in der Mittelstufe weniger steil als in der Oberstufe, d.h. ihr bekommt mehr Zeit zum Üben, Wiederholen und für kreative Angebote, um die Sprache zu lernen, als wenn ihr Spanisch erst später wählt.

Und zu guter letzt:

Euch erwartet ein freundliches, lustiges Team von Spanischlehrerinnen, teils Muttersprachlerinnen, und die Möglichkeit, später an einem Spanischaustausch mit unserer Partnerschule in Benidorm, einem Urlaubsort an der Costa Blanca, teilzunehmen.