Am Donnerstag dem 10.09. machten wir, der Erdkundegrundkurs von Fr. van Stephaudt zusammen mit dem Leistungskurs von Fr. Werner eine Exkursion nach Essen.

Zuerst besuchten wir die Zeche Zollverein, wo wir eine Führung erhielten. Wir erfuhren viel über den Prozess des Steinkohleabbaus, aber auch wie die Zeche Zollverein, heute zu Zeiten der Tertiärisierung, umfunktioniert wird. Zum Abschluss der Führung stiegen wir noch auf die neu errichtete Aussichtsplattform, von wo wir einen Ausblick über das gesamte Ruhrgebiet hatten.

Die zweite Station unserer Exkursion war die Gartenstadt Magarethenhöhe, die eigens für die Bergarbeiter errichtet wurde. Hier hörten wir Referate, die sowohl über den Ursprung der Magarethenhöhe informierten, als auch über die Entwicklung der Magarethenhöhe bis heute.

Die letzte Station war die Essener Innenstadt. Hier sollten wir eine Kartierung der Limbecker Straße durchführen. Danach hatten wir noch etwas Freizeit in der Stadt.

Gegen Nachmittag ging es zurück nach Xanten. Insgesamt war es ein sehr informativer Ausflug und vor allem die Führung in der Zeche Zollverein hat uns allen sehr gut gefallen.

zurück Regenwald-Projekt