Informatik
Informatik aktiv erproben und gemeinsam gestalten
Die gute technische Ausstattung mit zwei Informatikräumen, LEGO-Mindstorm-RoboterSets und die persönlich nutzbaren Zugänge zu Microsoft 365 erlauben vielfältige Lern- und Unterrichtserfahrungen in den unterschiedlichsten Themenbereichen der Informatik und digitalen Bildung.
Durch die Teilnahme an Schülerwettbewerben wie z.B. dem jährlich stattfindenden Wettbewerb "Informatik-Biber" können die Schülerinnen und Schüler auch eigenständig ihre Kompetenzen erproben und weiterentwickeln. AG- oder Projekt-Angebote greifen Interessen auf und sollen in der gemeinsamen Arbeit auf Berufs- und Studienmöglichkeiten vorbereiten.
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Unterrichtsinhalte Informatik
Jahrgangsstufe 6
- Begegnung mit der Digitalen Welt
- Was ist Informatik?
- Informationen erfassen, speichern und übermitteln
- Umgang mit Informatiksystemen
- Einen Computerarbeitsplatz einrichten
- Das EVA-Prinzip verstehen
- Unterschiede und Zusammenspiel von Hardware und Software
- Benutzerkonten und Passwörter
- Dateien verwenden und in Ordnern verwalten
- Daten Codieren - Informationen speichern und übermitteln
- Code- und Zahlensysteme
- Verschlüsseln und Chiffrieren
- Alltägliche Abläufe und Algorithmen
- Handlungsabläufe beschreiben
- Entscheidungs- und Wiederholungsstrukturen
- Algorithmen untersuchen und entwickeln
- Vom Modell zum Programm
- Struktogramme zum Modellieren von Programmen
- Einfache Programme mit Scratch
- Ein eigenes Spiel mit Scratch entwickeln und programmieren
- Digitale Medien smart nutzen
- Das Internet ist nützlich und birgt Gefahren
- Umgang mit personenbezogenen Daten
- Richtiges Verhalten und Selbstschutz beim Umgang mit digitalen Medien
- Automatisierung und künstliche Intelligenz
- Automaten im Alltag und in der Informatik
- Wie Maschinen lernen
- Künstliche Intelligenz im Alltag
- Begegnung mit der Digitalen Welt
Jahrgangsstufe 9
- Vermittlung grundlegender Kenntnisse im Umgang mit Anwender- und Standardsoftware (Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Präsentationen)
- unterschiedliche Dokumente erstellen
- Daten Aufbereiten, berechnen und darstellen
- Einfache Datenstrukturen und Datenaustausch, z.B. Serienbriefe
- Rechnerkomponenten- und Aufbau
- Rechnerkomponenten und Aufbau
- Netzwerke: Kommunikation in Protokollen
- HTML: Ich schreibe eine Internetseite
- Probleme und Gefahren im Internet
- Vermittlung grundlegender Kenntnisse im Umgang mit Anwender- und Standardsoftware (Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Präsentationen)
Jahrgangsstufe 10
- Kryptographie
- Verschlüsseln und Entschlüsseln einfacher Texte
- Prinzipien der Programmentwicklung und Programmierung: Einführung in die Algorithmik und Programmierung in der Programmierumgebung JavaKara
- Bedingungen
- Schleifen
- Rekursion
- Datenbanken
- MySQL als Datenbanksprache
- Normalformen einer guten Datenbank
- Kryptographie