Am vergangenen Mittwoch, 15.09.2021 fand in der Mensa eine Veranstaltung des Unternehmens geoscopia zum Thema Klimawandel für unsere Schülerinnen und Schüler der Einführungsphase statt. Eingebettet war diese Veranstaltung in den „Klima-Aktions-Monat-September“ und wurde durch die Kostenübernahme durch das Umweltamt Xanten möglich.

Die Mitarbeiter des Unternehmens geoscopia schafften es hierbei auf sehr anschauliche Weise, durch den Vergleich von tagesaktuellen mit historischen Satellitenbildern, die Phänomene des Klimawandels den Schülerinnen und Schülern näher zu bringen und greifbar zu machen. Im Fokus standen dabei aktuelle Wetterereignisse wie Dürren, Überflutungen und Stürme, aber auch vermeintlich schleichende Veränderungen wie Desertifikation, Entwaldung und andere Landnutzungsänderungen sowie der Meeresspiegelanstieg. In einer anschließenden Diskussion wurden die Möglichkeiten der Gestaltung einer nachhaltigen Zukunft gemeinsam erörtert.

vor Kohleabbau war Schwerstarbeit