Physiologie: Struktur – Funktion – Wechselwirkung:

  1. Zelle – Gewebe – Organismus.
  2. Moleokulare Grundlagen, Kompartimentierung, Transport.
  3. Biokatalyse.
  4. Sportliche Aktivität und Stoffwechsel

Cell Biology

  1. Animal and plant cells, structure of animal and plant cells, Structure and function of cell organelles, Unicellular organisms, Microscopes, the Cell cycle and mitosis
  2. Content of a cell, chemical in a cell (Proteins, Carbohydrates, Lipids, Nucleic acids), Diffusion and Osmosis, Movement...
  • Nicht nur Graphit und Diamant – Erscheinungsformen des Kohlenstoffs
  • Vom Alkohol zum Aromastoff
  • Kohlenstoffdioxid und das Klima – Die Bedeutung der Ozeane
  • Methoden der Kalkentfernung im Haushalt

Grundlegende Einführung in die literarischen Gattungen und ihre Textsorten

•          Epik (Textauswahl in der Verantwortung der Fachlehrer)

•          Drama: Friedrich Dürrenmatt: Die Physiker

•          Lyrik: Lyrik der 60er Jahre

 

Funktionen und Strukturmerkmale der Sprache

•         ...

Einführung in die Oberstufenarbeit anhand des Lehrwerkes „Context 21 Starter“

1. Halbjahr

  • Chapter 3: Web of communication
  • working with newspaper articles
  • Personal relationships
  • an introduction to interpretation using short stories

2. Halbjahr

  • Long fictional texts: reading a novel in English
  • O...

Halbjahr 1: „Glauben und Wissen als spezifische Zugänge zur Wirklichkeit“

  • Religion in der Schule
  • Unsere Kultur, geprägt von der christl. Religion (Sport, Werbung)
  • Evangelische und katholische Kirchengemeinde Xanten
  • Schwierigkeiten mit dem Glauben heute
  • Die Sprache der Religion:...

Les jeunes

  • Identité (famille, amis)
  • confrontations/émotions
  • visions

La France et la francophonie La Les relations franco-allemandes:

  • ressemblances et différences
  • préparation de l’échange avec la ville jumelée et au stage en Q 1
  • la journée franco-allemande
  • dialogue en perspective pour...

Lebensräume und deren naturbedingte sowie anthropogen bedingte Gefährdung

  • Landschaftszonen als räumliche Ausprägung des Zusammenwirkens von Klima und Vegetation sowie Möglichkeiten zu deren Nutzung als Lebensräume
  • Gefährdung von Lebensräumen durch geotektonische und klimaphysikalische Prozesse
  • Leben...

Inhaltsfeld 1: Erfahrungen mit Fremdsein in weltgeschichtlicher Perspektive

  • Die Darstellung der Germanen in römischer Perspektive
  • Mittelalterliche Weltbilder in Asien und Europa
  • Was Reisende erzählen – Selbst- und Fremdbild in der frühen Neuzeit
  • Fremdsein, Vielfalt und Integration – Migration...

I) Spurensuche Religion und Glaube – Wahrnehmung von Religion in unserer Zeit und Welt und Auseinandersetzung mit ihrer Relevanz

Inhaltliche Schwerpunkte:

  • Religiosität in der pluralen Gesellschaft
  • Das Verhältnis von Vernunft und Glaube

 

II) Das Verhältnis von Glaube und Naturwissenschaft – Gegen...

  • Vom Kennenlernen grafischer Ausdrucksmöglichkeiten zum fertigen Bildkonzept
  • Was ist Kunst? – Bearbeitung der Frage an ausgewählten Motiven oder Gegenständen
  • Farbe - Das Bild der Wirklichkeit in der Malerei
  • Die plastische Form im Raum
  • Expressive Gestaltungsmöglichkeiten durch Material, Farbe...

1. Halbjahr

  • Martial, Epigramme (Auswahl);
  • Ovid Metamorphosen/Ars amatoria in Auszügen;
  • Auswahl aus Pliniusbriefen

2. Halbjahr

  • Auswahl aus Elegikern (z.B. Tibull, Properz);
  • Rede: Cicero in Catilinam

I.    Funktionen und ihre Eigenschaf­ten

Die Schülerinnen und Schüler

  • beschreiben Wachstumsprozesse mithilfe linearer Funkti­onen und Exponentialfunktionen und kennen die Eigenschaften von Exponentialfunktionen
  • beschreiben Eigenschaften (Achsenschnittpunkte, Sym­metrie, Verhalten für x gegen...

  1. Musik als Zeitkunst
  2. Der musikalische Raum – Musik entfaltet Wirkungen in harmonischen Zusammenhängen
  3. Die Musiksprache des Barock – ein Spiegel ihrer Zeit
  4. Tanzmusik des 20. Jh. zwischen Gebrauchsmusik und Kunst

I: Was heißt es zu philosophieren? – Welterklärungen in Mythos, Wissenschaft und Philosophie  - Einführung in die Philosophie

II: Ist der Mensch ein besonderes Lebewesen? – Sprachliche, kognitive und reflexive Fähigkeiten von Mensch und Tier im Vergleich - Einführung in die philosophische...