• Von der Lebensgeschichte zum Geschichtsbewusstsein
  • Der „Moderne Mensch“
  • Die Neolithische Revolution
  • Ägypten als frühe Hochkultur
  • Die griechische Poliswelt
  • Sparta – ein vorbildlicher Staat?
  • Wie demokratisch war Athen?
  • Rom – vom Stadtstaat zum Weltreich: Voraussetzungen und Folgen der...
  • regnum und sacerdotium im Früh- und Hochmittelalter
  • politische Teilhabe im römisch-deutschen Reich, Frankreich und England
  • Weltvorstellungen und geographische Kenntnisse im Mittelalter: Reiseberichte und historische Karten
  • friedliche und gewaltsame Begegnung der Kulturen: Christentum, Judentum...
  • Zwischen „Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit“ und „Terror“: Die Französische Revolution
  • Napoléon – Retter oder Totengräber der Revolution?
  • Einheit und Freiheit? Die Revolution 1848/49
  • Einheit und Freiheit – Einheit oder Freiheit? Die deutsche Einigung 1871
  • Das deutsche Kaiserreich:...
  • Die Weimarer Republik: 14 Jahre zwischen Militärdiktatur und Naziherrschaft: hatte die Demokratie in Deutschland keine Chance?
  • Das NS-Herrschaftssystem: Die Sicherung der Diktatur (1933/34)
  • Der zweite Aufstieg des Nationalsozialismus (1933-39): Warum kommt es zur Zustimmung zur NS-Diktatur?
  • Ver...

Inhaltsfeld 1: Erfahrungen mit Fremdsein in weltgeschichtlicher Perspektive

  • Die Darstellung der Germanen in römischer Perspektive
  • Mittelalterliche Weltbilder in Asien und Europa
  • Was Reisende erzählen – Selbst- und Fremdbild in der frühen Neuzeit
  • Fremdsein, Vielfalt und Integration – Migration...

Qualifikationsphase (Q1 und Q2)

Grundkurs

Inhaltsfeld 6: Nationalismus, Nationalstaat und deutsche Identität im 19. Jahrhundert 
  • Nationalismus; Nationalstaat und deutsche Identität im 19. Jahrhundert
  • Das deutsche Kaiserreich
Inhaltsfeld 4: Die moderne Industriegesellschaft zwischen Fortschritt...

siehe Komplettübersicht unter QI