Arithmetik/Algebra I Runden und Schätzen von (großen) Zahlen; Erstellung und Auswertung von Diagrammen; Umgang mit verschiedenen Größen (Längen, Zeit, Gewicht)
Geometrie I Grundlagen einfacher geometrischer Körper und Flächen; Kantenmodelle von Körpern und Flächen; Abstände paralleler und...

Arithmetik/

Algebra I

Beschreiben von Situationen mit negativen Zahlen und deren Darstellung am Zahlenstrahl; Addieren, Subtrahieren, Multiplizieren und Dividieren mit ganzen Zahlen

Geometrie I

Kreise und Kugeln;

Winkelgrößen schätzen, messen und zeichnen

Arithmetik/

Algebra II

Dez...

Funktionen I

Beschreiben und Darstellen von Zuordnungen mit eigenen Worten, in Wertetabellen, als Graphen und in Termen;

Proportionale und antiproportionale Zuordnungen;

Anwenden des Dreisatzes

Geometrie I

Winkel an Geradenkreuzungen;

Winkel in Drei- und Vielecken

Funktionen II

Gru...

Arithmetik/Algebra I

Zusammenfassen, Ausmultiplizieren und Faktorisieren von Termen; Binomische Formeln;

Lösen einfacher Gleichungen

Geometrie I

(Evtl. Wiederholung: Eigenschaften von Vier- und Vielecken;)

Satz des Thales

Funktionen I

Darstellungsformen, Kenngrößen und Anwendungen ...

Funktionen I

Arithmetik/Algebra I

Umgehen mit verschiedenen Darstellungsformen sowie geo­metri­sches Deuten (Graph) der Parameter der Termdarstel­lung  quadrati­scher (linearer) Funktionen;

Lösen einfacher quadratischer Glei­chungen (p-q – Formel, Fak­tori­sieren);

Nutzen der neuen Inhalte...

I.    Funktionen und ihre Eigenschaf­ten

Die Schülerinnen und Schüler

  • beschreiben Wachstumsprozesse mithilfe linearer Funkti­onen und Exponentialfunktionen und kennen die Eigenschaften von Exponentialfunktionen
  • beschreiben Eigenschaften (Achsenschnittpunkte, Sym­metrie, Verhalten für x gegen...

I.   Optimierungs­probleme

Die Schülerinnen und Schüler

·       führen Extremalprobleme durch Kombination mit Nebenbedingungen auf Funktionen einer Variablen zu­rück und lösen diese

·       verwenden notwendige Kriterien und Vorzeichen­wechselkriterien sowie weitere hinreichende Kriterien zur...

I.   Optimierungsprobleme

Die Schülerinnen und Schüler

  • führen Extremalprobleme durch Kombination mit Nebenbedingungen auf Funktionen einer Variablen zurück und lösen diese
  • verwenden notwendige Kriterien und Vorzeichenwechselkriterien […] zur Bestimmung von Extrem- und Wendepunkten
  • bilden die...