Rhytmus

  • binäre Teilung, einfache rhythmische Modelle, Pausen

Takt

  • gerade und ungerade Taktarten, Auftakt, Taktwechsel
  • Tonhöhen; Notation im System, Violinschlüssel, Vorzeichen
  • Klaviatur/Halb. und Tanzschritte Vorzeichen
  • dynamische Abstufungen
  • Programmmusik

Rhythmus/Takt: Vertiefung der Inhalte aus Klasse 5, ternäre Teilung Tonhöhen: Tonleiter und Quintenzirkel (Dur)

Instrumentenkunde: traditionelle und moderne Instrumente (ggf. Selbstbau), Instrumente in Ensemble- und Orchesterbesetzungen

Musikgeschichte: fachübergreifende Thematisierung eines...

  • Rhytmus: polymetr. Strukturen und rhytm Besonderheiten (Synkope)
  • Tonhöhensystem: Bass-Schlüssel, Intervalle, zweistimmiges Komponieren auf der Basis der Intervalllehre u. Formprinzipien
  • Formprinzipien: Grundbegriffe formaler Gestaltung (Motiv, Thema, Sequenz), einfache formale Modelle (z.B....

Tonhöhen: Moll-Tonleitern, Quintenzirkel, parallele Tonarten funktionale Musik: Musik in der Werbung graphische Notation von Musik Musikgeschichte: Abendländ. Kunstmusik im historisch-kulturellen Kontext des 18. & 19. Jh.

Musiktheater: Grundprinzipien und Probleme der Verknüpfung von Musik mit Text und dramatischen Handlungen an einem ausgesuchten Beispiel (möglichst mit Theaterbesuch) Wiederholung bisheriger musiktheoretischer Inhalte

  1. Musik als Zeitkunst
  2. Der musikalische Raum – Musik entfaltet Wirkungen in harmonischen Zusammenhängen
  3. Die Musiksprache des Barock – ein Spiegel ihrer Zeit
  4. Tanzmusik des 20. Jh. zwischen Gebrauchsmusik und Kunst

Die Musik im höfischen Zeitalter

Unterrichtsgegenstände

Johann Sebastian Bach: Brandenburgisches Konzert Nr. 2 F-Dur

Georg Friedrich Händel: Feuerwerksmusik (Ouvertüre/ Menuett)

Fachliche Inhalte

Konzertierendes Prinzip, Reihungsformen, Determination und Freiheit, Funktionalisierung von Musik

...

Grundkurs

Musik im Spannungsfeld zwischen Kunstanspruch und Popularität:

  • Begriff des Kunstwerks
  • Populäre Musik
  • Bruch mit Traditionen und Normen